Hallo liebe Mituser
Wir wollen in den nächsten Tagen eine bzw. zwei (SAF & nativ) Kotproben einschicken. Nun ist es so, dass unsere kleinen Schlangen noch so wenig von sich geben, dass es kaum etwas zu befüllen gibt. Jetzt stellen wir uns die Frage, was wichtiger ist.... die Menge oder die Frische des Kots. Soll der Kot ganz frisch sein wird die Probe ca. so gross wie ein Reiskorn, wenn wir aber sammeln, ist der Kot schon alt, bis er ankommt.
Die Suche hat leider weder hier noch bei Google viel ergeben.
Wir hoffen ihr könnt uns helfen. Vielen Dank
Land: Schweiz
RE: Kotprobe viel vs. frisch
Hallo !
Ruft doch beim Institut für Parasitologie der Universität Zürich zum Beispiel direkt an ( 044 635 8509 , Vet.-med. Parasitologie/Koproskopie ) . Die geben bestimmt Auskunft !
Liebs Grüssli
Isa
__________________ schwarz = meine Meinung / rot = Meinung als Mod
Hi, ins Labor, das die Probe bekommt habe ich schon angerufen. Die Probe sollte möglichst frisch sein, manchmal ginge aber auch 2-3Tage sammeln, aber nicht immer und von der Menge her gab es die Auskunft, dass sie bei kleinen Proben einfach versuchen, was zu testen geht...
Hab gedacht es hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit kleinen Mengen gemacht, wo's geklappt hat, oder eben die Probe zu klein war, bzw. nicht frisch genug.
Land: Schweiz
Hi
Kommt immer darauf an, was die testen sollen. Meist spielt die Menge für den Nachweis eine weniger grosse Rolle als für die Probenaufbereitung und die Verlässlichkeit des Resultats. Für einen Blick unterm Mikroskop (grössere Parasiten wie Würmer) brauchst du wenige mg, für einen Abstrich auf einen Nährboden sogar noch weniger (theoretisch reicht 1 Bakterium) um einen simplen positiv / negativ - Test durchzuführen. Doch grade bei Würmern und ähnlichen Endoparasiten lässt sich der Befallsgrad wohl erst abschätzen wenn eine genügend grosse Menge Kot vorliegt, die für die grösse des Tiers repräsentativ und für unabhängige Mehrfachbestimmungen ausreichend ist.
Die genauen Testverfahren kann ich dir nicht nennen aber die Arbeit in analytischen Laboratorien unterscheidet sich nur geringfügig in Bezug auf Probenvorbereitung.
Kurz zur Frage direkt:
Wenn die nur Nachweisen sollen, dann ist eine kleinere Menge frischen Kots sinvoller.
Wenn ein Parasit quantifiziert werden soll, dann werden grössere Mengen von Nöten sein, damit die Analyse für das Tier repräsentativ ausgewertet werden kann.
Gruss
Raffi
__________________ Quis custodiet ipso custodes?
Wer überwachet denn die Wächter?
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bearfish am 17.01.2012 16:35.
Ich würde dir empfehlen mal 1-2 tage zu sammeln, dann ist die Probe nicht ganz alt und es ist doch ein bisschen mehr als nur ein Reiskorn. Die Labore, die wir beliefern (Arztpraxis) sind meist froh, wenn sie von beidem etwas habe als vom einen fast nichts dafür vom anderen mehr...
Sprich ganz frisch dafür fast kein Untersuchungsmaterial/viel Untersuchungsmaterial dafür ziemlich alt..
Zudem kann sich die Struktur etc. in den Tagen, in dem die Probe im Terri ist noch verändern...
Hoffe konnte dir ein bisschen helfen, spreche leider nur aus Erfahrungen mit Menschen habe bei meinen Schlangen nie eine Kotprobe eingeschickt
Danke für eure Infos, werde mal auf einen Zeitpunkt in den nächsten Tagen warten, wo beide schön fressen und anschliessend über zwei Tage sammeln und im Idealfall noch so timen, dass die Proben nicht am WE im Labor ankommen.
Und dann hoffe ich mal, dass die beiden gesund sind...
Danke
Ich glaube, deine Schlangen koten mehr als meine Dendrobaten. Dem Institut hat sogar ein Stück Kot eines Dendrobaten ausgereicht für die Untersuchung ;-)
danke für deine Info, das beruhigt mich doch sehr!
...obwohl ich im Moment das Gefühl habe, dass die Frösche, welche wir Mal hatten bedeutend "kotfreudiger" waren und sich besser sichtbar erleichterten, als die beiden kleinen Schlangen. Vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor, weil ich jeden Tag auf Kotsuche bin (tolles neues Hobby hab ich... )
Land: Deutschland
Wichtig ist wie Du den Kot wegschickst und aufbewahrst.
Am besten eignen sich entsprechende Kotuntersuchungsröhrchen ( Apotheke ) oder Filmdöschen.
Dem Kot sollten wenige Tropfen Wasser zugesetzt werden,das der Kot nicht durchtrocknet.