Schlangenforum.ch / Schlangen - Reptilien Forum / Terraristikportal » Amphibien » Froschlurche » Farmnachzuchten...ja oder nein?! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Zeige User, die das Thema gelesen haben
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pete Pete ist männlich
SF Member

Meine Bilder Meine Bilder

Land: schweiz

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

Farmnachzuchten...ja oder nein?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP 

Information Zum Anfang der Seite 

springen

Hallo liebe Fröscheler

Ich möchte in nächster Zeit ein Grosses Regenwald Terri einrichten.
Es wird ein Themenbiotop, welches Costa Rica thematisiert.
Ich möchte gerne 2.3 Oophaga pumilio (Costa Rica Form "bluejeans") darin halten....ich habe im Fachhandel bereits ein paar Tiere gesehen, welche Farmnachzuchten sind. Jetzt wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit Farmnachzuchten hat, aber auch ob jemand regelmässig Nachzuchten abzugeben hätte? Ich würde die CH NZ natürlich vorziehen.

Danke für eure Antwort

Gruess Pete

Div. Geckos

04.04.2010 22:42 Pete ist offline Email an Pete senden Beiträge von Pete suchen Nehmen Sie Pete in Ihre Freundesliste auf
Beton Beton ist männlich
SF Member

Land: Deutschland

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Hallo,

Ich sage gleich ich habe zur zeit keine Frösche !!!

Aber ich ganz Persöhnlich habe nur Schlechte Erfahrungen mit farmzuchten gemacht---leider.

Endweder sie gewöhnen sich nicht richtig ein.
Gehen schlecht ans Futter.
Oder haben Schlimme krankheiten..die im ernstfall bis zum versterben des Tieres Führen.

In meine Falle Nie mehr Wieder.

Das Geschriebene bezieht sich ausschließlich auf meine Erfahrungen !!!!!!!!

04.04.2010 23:14 Beton ist offline Email an Beton senden Homepage von Beton Beiträge von Beton suchen Nehmen Sie Beton in Ihre Freundesliste auf
andrea andrea ist weiblich
Certified Member

Land: Thun

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Hallo Pete

Gleich als erstes: FZ=WF, klingt einfach schöner.... smile

Eigentlich empfehle ich immer NZ Tiere. Bei Pumilios würde ich aber nicht grundsätzlich davon abraten.
Ich persönlich habe bei anderen Oophaga pumilio Arten sehr gute Erfahrung mit Wf gemacht. Schau dir die Tiere einfach gut an.

Was ich eher bedenken hätte, ist der Besatz von 2.3 Tieren. Ich weiss nicht genau, was für dich ein "Grosses" Regenwaldterri heisst. Auch in einem Grossen Becken würde ich persönlich es nicht wagen, zwei Männchen zusammen zu halten (Ausnahme wären zwei Brüder welche zusammen aufgewachsen sind... was bei WF aber kaum nachvollziehbar ist)

05.04.2010 08:50 andrea ist offline Email an andrea senden Beiträge von andrea suchen Nehmen Sie andrea in Ihre Freundesliste auf
Pete Pete ist männlich
SF Member

Land: schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Pete

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

Danke für eure Antworten.
@Eriyadu: Ich habe auch bedenken, das diese FZ einfach WF sind...mir wurde erklärt das die Tiere in einem freiluft Gehege gezüchtet wurden, bin aber auch sehr skeptisch.....jedoch denke ich, das sie für WF evtl keine Ausfuhrgenehmigung bekommen hätten(Costa Rica hat ja einen hohen Naturschutz Standart). Ich glaube die Tiere wären schon fit(wurden entwurmt), ich weis halt einfach nicht ob ich sowas unterstützen sollte...

Ich habe von einigen Seiten gehört/gelesen, das sich eine Gruppe von 2.3 mit genügend Platz bewehrt haben. Mein Terri wird vorraussichtlich 100x50x120 cm.

Div. Geckos

05.04.2010 18:05 Pete ist offline Email an Pete senden Beiträge von Pete suchen Nehmen Sie Pete in Ihre Freundesliste auf
Onkel Andi
Gast

springen

Hallo,

Farmzucht ist einfach nur ein schönerer Ausdruck für:
"Wild gefangen und dann eine Weile in open-air-Käfigen gehältert bis zur Ausfuhr".

Und das ist grundsätzlich immer so.

Gruss

Andi Treudoof

06.04.2010 14:25
Tinu
"Dendrobatenfreak"

Land: CH

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

Hallo,

Und was macht euch so sicher das es Keine Farmzuchten sind?

Habt ihr das schon gesehen?

Tinu

12.04.2010 08:10 Tinu ist offline Email an Tinu senden Homepage von Tinu Beiträge von Tinu suchen Nehmen Sie Tinu in Ihre Freundesliste auf
Onkel Andi
Gast

springen

Hallo,

ja ich hab so "Farmen" schon gesehen; in Kenia und in Mexico.

Und ja, es ist nicht wirklich appetittlich dorten, wenn man ein wenig Ahnung von den Ansprüchen der Tiere hat.

So ne "Reptilien-Farmen" verdienen sich ja Zusatzgeld, indem die Tiere Touristen vorgeführt werden - kann sich jeder im Urlaub mal anschauen.

Gruss

Andi Treudoof

12.04.2010 09:11
Tinu
"Dendrobatenfreak"

Land: CH

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

Hai,

Ich spreche von Frosch Farmen nicht von Reptilienfarmen.

Gruss Tinu

12.04.2010 09:57 Tinu ist offline Email an Tinu senden Homepage von Tinu Beiträge von Tinu suchen Nehmen Sie Tinu in Ihre Freundesliste auf
josua josua ist männlich
SF Member

Land: Schweiz

springen

Hallo
Ich habe auch lernen müssen, dass bei Fröschen und Reptilien FZ etwas anderes bedeutet. Wo bei Reptilien meist wie beschrieben gefangen und dann als FZ deklariert werden, so meint FZ bei Fröschen, dass ein Froschgebiet auf einem bestimmten Gebiet als Farm deklariert werden und die Tiere von dort gefangen werden, wo sie sich auch immer wieder vermehren und somit erhalten. Die Farm ist also das Gebiet eines Bauern, das zum Terri erklärt worden ist. Habe jemanden kennen gelernt, der dort war und mir erklärt hat, wie das läuft.
Ich selber kaufe keine WF oder FZ, doch ich kenne viele, welche gute Erfahrungen gemacht haben damit. Doch man muss die ersten paar Monate bei den einzelgehaltenen Tieren täglich das Haushaltspapier, auf dem sie sich befinden wechseln, da sie sich ansonsten selbst vergiften. Viele machen den Fehler WF (hier schliesse ich jetzt mal FZ mit ein), welche ja noch giftig sind, in Gruppen halten oder sogar zu andern Arten tun, bevor diese das Gift verloren haben.
Abstriche ergaben meist, dass die Tiere eigentlich gesund gewesen wären und die Lösung bleibt offen. Doch abgesehen von den Tieren, welche auf Grund von Stress sterben, stirbt die Grosszahl an Vergiftung, was eigentlich noch ironisch ist Augenzwinkern! Grossimporteure machen diesen Fehler aus Kostengründen meist selbst schon, so dass die Tiere in der Regel nicht mehr lange leben. Dazu kommt der erhöhte Stress beim Transport in Gruppen. Also bei WF sich gut über den Importeur informieren ist wichtig.
Also wenn du Wildfänge der Oophaga typographa (blue jeans) möchtest, welche als eher heickel gelten, dich auf jeden Fall zuerst gut informieren!!! Der Vorteil ist bei WF, dass sie die Jungtiere viel zuverlässiger hochziehen als NZ, welche bei typographa sowieso eher schwer zu kriegen sind. Eine Alternative wäre Oophaga pumilio "Almirante", die gibt es auch mit blauen Beinen, allerdings mit einem Violetstich.
Mit mehreren Männchen hatte ich bei den Pumis noch nie Probleme, ich kenne einige, welche Pumis in Gruppen mit mehreren Männchen in 50er Würfeln züchten, diese müssen aber gut bepflanzt sein. Ich empfehle eher ein bisschen grössere Terris für 5er Gruppen.

So viel von meiner Seite, wobei ich das meiste auch von andern Fröschlern gelernt habe, doch so soll es ja sein Augenzwinkern!

Josua

12.04.2010 22:16 josua ist offline Email an josua senden Homepage von josua Beiträge von josua suchen Nehmen Sie josua in Ihre Freundesliste auf My status
wildvet wildvet ist weiblich
SF Member

Letztes Bild in Gallery:

(1) Kommentare

springen

Hallo.
Das Thema interessiert mich auch.
Josua, wenn du schreibst, dass Du die Frösche erstmal einzeln pflegen würdest, wie gross würdest Du den Behälter wählen?

Gruss
Berit

26.04.2010 07:54 wildvet ist offline Email an wildvet senden Beiträge von wildvet suchen Nehmen Sie wildvet in Ihre Freundesliste auf
josua josua ist männlich
SF Member

springen

Hallo Wildvet
Etwas spät doch noch eine Antwort. Ich würde die Behälter nicht zu gross wählen, auch wenn ich nicht für Tierhaltung in kleinen Terris bin. Hier geht es aber darum, dass das Gift den Tieren entzogen wird, damit sie sich nicht selbst (und evt. andere Terribewohner) vergiften.
Zudem, sollen die Tiere gut beobachtet werden können. Ich würde da eine Fläche mit der Grösse eines Haushaltpapieres empfehlen, ein Haushaltspapier und eine Versteckmöglichkeit rein tun. Das ganze immer schön feucht halten und bei Pumis ein mittleres Froschtransportböxchen gefüllt mit Torf und vielen Springschwänzen reinstellen. Das Haushaltspapier mindestens alle zwei Tage wechseln in den ersten beiden Monaten. Im dritten so jede Woche. Da dies für die Tiere ziemlich viel Stress bedeutet, ansonsten die Tiere möglichst in Ruhe lassen. Als Versteck evt. ein Froschhäuschen. So können die Tiere drin bleiben während das Papier gewechselt wird.
Nach drei Monaten und den nötigen Tests dürfen die Tiere ins Terri. Es ist aber nicht selten, dass wegen dem Stress Tiere sterben, die Quote ist aber immer noch um ein mehrfaches besser als wenn man sie einfach ins Terri setzt, da sie dann fast sicher sterben.
Kurz, lieber Nachzuchten als Wildfänge (auch Farmzuchten genannt). Nachzuchten (Pumis) halte ich in der Regel einige Zeit in einem Becken (40x40x60), welches schwach bepflanzt ist (zwei Bromelien und Moos am Boden). So kann man sie gut beobachten. Ist alles ok dürfen sie ihr neues Heim beziehen. In den ersten Tagen beobachte ich sie aber sehr gut, da es immer wieder Wildfänge, welche nicht eingewöhnt sind, gibt, welche als NZ verkauft werden. Magern die Tiere ab, so empfehle ich Version A, viel Springschwänze und Stress minimieren.
Am besten zuerst beim Züchter vorbei schauen. Leider ist schon vielen die Freude an Pumilios vergangen, weil sie diese Dinge nicht beachtet haben.

Josua

14.05.2010 01:17 josua ist offline Email an josua senden Homepage von josua Beiträge von josua suchen Nehmen Sie josua in Ihre Freundesliste auf My status
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Zum PortalZum ForumGallerySucheKalender

Seitenaufbauzeit: 0.294s » Datenbankabfragezeit: 0.069s » Datenbankabfragen: 35

Kraftstube Onlineshop für Protein, Kohlenhydrate, Kreatin und Sporternährung zum Muskelaufbau