Heute wurde bei mir völlig überraschend ein Jungtier von Atheris squamigera geboren. Da dies mein erster Nachzuchterfolg dieser Art ist, freut mich das natürlich ganz besonders.
0.0.1 A. squamigera - Blattgrüne Buschviper
So klein...
...und doch schon fixfertig.
Gruss
Dani
Hoffe, dass ich die Kleine irgendwann live zu sehen bekomme und drücke die Daumen,
dass sie beim Futter nicht so zickig ist wie die kleine Vipera aspis vor einem Jahr!
Ganz herzlichen Dank an alle für die vielen netten Glückwünsche. Ich freue mich riesig über das Kleine und hoffe, dass es die nächsten Tage gut übersteht. Im Moment hockt es jedenfalls in seiner Faunabox und guckt interessiert nach draussen. Für mich ist ein Baby dieser Art wie schon gesagt ein Novum, daher bin ich selber etwas unsicher, was die Aufzucht betrifft. Ich danke daher allen, die mir heute schon mit hilfreichen Tipps zur Seite gestanden haben.
@Zaid
Das Baby dürfte etwas zwischen 1 und 2 Gramm schwer sein (meine Küchenwaage macht bei so geringen Gewichten schlapp). Da es einen verhältnismässig grossen Kopf hat, werde ich es nach der Häutung mit einer möglichst kleinen, nestjungen Maus probieren. Falls die zu gross sind, werde ich Knirpsmausbabies organisieren. In freier Wildbahn gehen sie vermutlich an klitzekleine Echsen oder Insekten.
@
Öh... so ganz sicher ist das noch nicht... Erst mal schauen, wie es sich entwickelt und welches Geschlecht es hat. Ausserdem ist es bei mir mit ersten Nachzuchten jeweils so eine Sache. Vom ersten Wurf will immer mindestens eines der Jungen unbedingt bei mir bleiben.
Gruss
Dani
Daniela
Nochmals danke für die netten Kommentare. Es freut mich, dass Euch die Fotos gefallen. Das Baby hat sich letzte Nacht bereits gehäutet, weshalb ich hiermit nochmals einige Fotos von heute präsentiere.
@Daniela
Du musst nicht bei Nipes guggen gehen, Du bist auch hier jederzeit herzlich willkommen.
@Gabi
Dito. Ruf an, wenn Du mal in der Nähe bist, dann können wir auch kurzfristig was planen.
Gruss
Dani
Vielen Dank für die Glückwünsche. Ich habe die Adultis aus dem Terrarium genommen und die ganze Box abgesucht, dabei habe ich keine weiteren Babies mehr gefunden. Neben diesem einen lebenden Jungtier gab es noch eine Todgeburt und drei Wachseier. Auch weil das Weibchen noch sehr jung ist, glaube ich also nicht, dass es noch weitere Jungtiere gibt.
Gruss
Dani