Schlangenforum.ch / Schlangen - Reptilien Forum / Terraristikportal » Einsteiger Foren » Nattern Einsteiger Forum » Rauhe Grasnatter gut für Anfänger? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Zeige User, die das Thema gelesen haben
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Willo Willo ist männlich
SF Member

Meine Bilder Meine Bilder

Land: Deutschland

traurig Rauhe Grasnatter gut für Anfänger? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP 

Information Zum Anfang der Seite 

springen

Also ich und meine Mutter haben uns heute noch mal intensiv über Schlangen unterhalten und da sind wir auf den Entschluss gekommen das ich dann vllt. eine Rauhe Grasnatter nehme.
Findet ihr das gut?
Also für genügend Platz und so wird dann auch gesorgt und gute Bedingungen.... und sie ist auch tagaktiv also leicht zu beobachten usw....
also würdet ihr mir diese auch empfehlen?

12.10.2006 20:47 Willo ist offline Email an Willo senden Homepage von Willo Beiträge von Willo suchen Nehmen Sie Willo in Ihre Freundesliste auf Füge Willo in deine Contact-Liste ein
echse222 echse222 ist männlich
SF Member

Land: schweiz

RE: Rauhe Grasnatter gut für Anfänger? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

hey wenn du an die börse in münchenstein gehst geh zum tisch der reptilien oase gleich neben an ist ein junger herrr (marc brandenberger alle die ihn im fehrnsehen auf tele basel gesehen haben kennen ihn vileich)er kennt sich bestens mit nettern aus und hat auch selber seh viele nattern unter anderrem auch eine grass natteer er kann dir bestimmt helfen.
gruss daniel

12.10.2006 21:06 echse222 ist offline Email an echse222 senden Beiträge von echse222 suchen Nehmen Sie echse222 in Ihre Freundesliste auf
echse222 echse222 ist männlich
SF Member

Land: schweiz

RE: Rauhe Grasnatter gut für Anfänger? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

ps: er hat auch viele nattern dort die er verkauf es kann sein das auch eine gras natter darunter ist weiss es aber nicht genau.

12.10.2006 21:09 echse222 ist offline Email an echse222 senden Beiträge von echse222 suchen Nehmen Sie echse222 in Ihre Freundesliste auf
Willo Willo ist männlich
SF Member

Themenstarter Thema begonnen von Willo

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Erstmal danke für den Hinweis...
Aber ich geh da nicht hin das ist ein bisschen weit weg und eine Natter dort kaufen würde ich nie denn Fahrten tuen denen bekanntlich ja nicht gut! lol

12.10.2006 22:29 Willo ist offline Email an Willo senden Homepage von Willo Beiträge von Willo suchen Nehmen Sie Willo in Ihre Freundesliste auf Füge Willo in deine Contact-Liste ein
Skuld Skuld ist weiblich
SF Member

Land: ch

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

hallo

also @ willo am besten schau dir mal die board suche an da findest du berichte zum beispiel:

http://www.schlangenforum.ch/wbb2/thread...r&hilightuser=0

oder:

oder:

wenn du diese treads durchgelesen hast wird du schnell erkennen, dass eine rauhe grasnatter wohl eher nichts für einen anfänger ist. ich habe nun schon ein paar jährchen erfahrung würde mich aber noch nicht an eine rauhe grasnatter rantrauen..
versuch lieber zuerst eine andere art zu finden die dich interessiert..

liebe grüsse

angela

12.10.2006 23:38 Skuld ist offline Email an Skuld senden Beiträge von Skuld suchen Nehmen Sie Skuld in Ihre Freundesliste auf
Willo Willo ist männlich
SF Member

springen

Okay danke für deinen Beitrag.
Ich bin jetzt schon ins Überlegen gekommen!
Naja ich sag euch dann Bescheid! Top

13.10.2006 11:27 Willo ist offline Email an Willo senden Homepage von Willo Beiträge von Willo suchen Nehmen Sie Willo in Ihre Freundesliste auf Füge Willo in deine Contact-Liste ein
situ situ ist männlich
SF Member

Land: Winterthur

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

NZ kein Problem, WF=Todeskandidat.....wie so oft.......

In meinen Anfängen hab ichs mal versucht mit 2 WF......2 Wochen, dann war finito.

13.10.2006 18:05 situ ist offline Email an situ senden Homepage von situ Beiträge von situ suchen Nehmen Sie situ in Ihre Freundesliste auf
situ situ ist männlich
SF Member

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

Ach ja, Nachzuchten zu finden wird nicht einfach, vorallem in der CH!

13.10.2006 18:06 situ ist offline Email an situ senden Homepage von situ Beiträge von situ suchen Nehmen Sie situ in Ihre Freundesliste auf
Willo Willo ist männlich
SF Member

springen

Da hab ich jetzt mal 3 Fragen!
1.Was ist NZ
2.Was ist WF
3.Was ist CH?
Joah freu mich auf die Antwort... ich glaub NZ heißt Nachzüchtung, WF Wildfang oder?

13.10.2006 21:24 Willo ist offline Email an Willo senden Homepage von Willo Beiträge von Willo suchen Nehmen Sie Willo in Ihre Freundesliste auf Füge Willo in deine Contact-Liste ein
Barby Barby ist weiblich
SF Member

Land: Aargau

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

CH wäre wohl Schweiz .... Das andere hast du richtig "erraten"

13.10.2006 21:31 Barby ist offline Email an Barby senden Beiträge von Barby suchen Nehmen Sie Barby in Ihre Freundesliste auf
Willo Willo ist männlich
SF Member

springen

Okay okay danke!!!
Aber das Nachzuchten leichter zu Halten sind als Wildfänge weiß ich auch schon weil soviel Wissen über Schlangen hab ich auch schon, trotzdem Danke für den Tipp!

13.10.2006 21:34 Willo ist offline Email an Willo senden Homepage von Willo Beiträge von Willo suchen Nehmen Sie Willo in Ihre Freundesliste auf Füge Willo in deine Contact-Liste ein
situ situ ist männlich
SF Member

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

Zitat

Original von Willo
Okay okay danke!!!
Aber das Nachzuchten leichter zu Halten sind als Wildfänge weiß ich auch schon weil soviel Wissen über Schlangen hab ich auch schon, trotzdem Danke für den Tipp!

Gratulation dazu, aber leider doch nicht begriffen......

Es geht nicht darum was "einfacher zu halten" ist und was nicht, sondern was überhaupt zu halten ist und was nicht.

Bei einer angestrebten langfristigen Pflege von Grasnattern ist es nicht nur besser, eine NZ zu erhalten sondern geradezu Voraussetzung. Sie werden zu tausenden als WF angeboten und 98% verrecken in kürzester Zeit.

Tschäggt?

13.10.2006 21:50 situ ist offline Email an situ senden Homepage von situ Beiträge von situ suchen Nehmen Sie situ in Ihre Freundesliste auf
Willo Willo ist männlich
SF Member

springen

So ich hab jetzt nochmal genau überlegt Freak
und bin dank euren Tipps zu dem Entschluss gekommen, doch keine rauhe Grasnatter zu nehmen, sondern ich denke mal eine Korni. Die ist einfach besser für Anfänger geeignet usw...
Sie sind zwar dämmerungsaktiv aber ich hab gehört das man sie auch "umgewöhnen" kann. So. Stimmt das?
Wär schön für ne Antwort! Bounce

14.10.2006 14:13 Willo ist offline Email an Willo senden Homepage von Willo Beiträge von Willo suchen Nehmen Sie Willo in Ihre Freundesliste auf Füge Willo in deine Contact-Liste ein
Barby Barby ist weiblich
SF Member

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

wenn du jetzt erwartest, dass sie den ganzen Tag wach ist : nein. Kornis sind und bleiben dämmerungs und nachtaktiv

14.10.2006 14:16 Barby ist offline Email an Barby senden Beiträge von Barby suchen Nehmen Sie Barby in Ihre Freundesliste auf
boeh boeh ist männlich
Certified Member

Land: Schweiz

Letztes Bild in Gallery:

(1) Kommentare

springen

Hast Du Dir schon Gedanken über eine Strumpfbandnatter gemacht? Die sind tagaktiv und häufig zu sehen. Im Allgemeinen sehr interessante und schöne Schlangen.

Schau mal auf:

www.gartersnake.de
www.egsa.de
www.thamnophen.de
www.sirtalis.de
www.similis.info

Gruss,
Cyrill

14.10.2006 14:24 boeh ist offline Email an boeh senden Beiträge von boeh suchen Nehmen Sie boeh in Ihre Freundesliste auf
Willo Willo ist männlich
SF Member

springen

Nein an Strumpfbandnattern hatte ich jetzt noch nicht gedacht, aber ich werde sehen bis jetzt steht doch alles für eine Kornnatter ist denn eine Strumpfbandnatter relativ gut für Anfänger geeignet oder genauso schwierig wie die raue Grasnatter, von der mir ja abgehalten wurde.
Und zu dem letzten Link: Ist das eine Privatperson?
Ich meine wie kann man den 44 Schlangen halten das ist ja.... boah ey Klatsch lol

14.10.2006 18:12 Willo ist offline Email an Willo senden Homepage von Willo Beiträge von Willo suchen Nehmen Sie Willo in Ihre Freundesliste auf Füge Willo in deine Contact-Liste ein
Barby Barby ist weiblich
SF Member

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

44 Schlangen ist kein Problem...

Strumpfbandnattern gehen für nen gut informierten Anfänger auch. Aber... frisst teilweise Fisch

14.10.2006 18:23 Barby ist offline Email an Barby senden Beiträge von Barby suchen Nehmen Sie Barby in Ihre Freundesliste auf
boeh boeh ist männlich
Certified Member

Land: Schweiz

Letztes Bild in Gallery:

(1) Kommentare

springen

Strumpfbandnattern sind kein Problem für Anfänger. Wie bei jeder Schlange muss man sich halt gut informieren darüber. Es gibt schon ein paar Unterarten die etwas schwieriger zu halten sind, aber an diese kommt man erstens nicht wirklich ran und zweitens sind sie für Anfänger auch eher weniger interessant.

Ich empfehle Dir entweder Unterarten von:

Thamnophis sirtalis ssp.
Thamnophis radix ssp.

Thamnophis marcianus marcianus

Das sind schon sehr viele Tiere, wären für mich auch zuviel. Aber da gibt es einige die noch mehr halten. Nur das sind dann wirklich Züchter die das meist schon eine lange Zeit tun. Ich finde ab solch einer Zahl ist es nicht mehr möglich die Tiere zu kontrollieren.

Wie gesagt, für Anfänger kein Problem, Man muss sich nur gut informieren. Aber das ist ja bei jedem Tier so dass man sich anschafft. Die Seiten geben einen guten Eindruck. Ich empfehle dir das Heft Draco über Strumpfbandnattern. Zudem empfehle ich Dir das Buch "Strumpfbandnattern von Martin Hallmen und Jürgen Chlebowy" (@Schnatter, man kann es kaum glauben was? Augenzwinkern).

Also ich bin begeistert von den Tieren. Sie machen mir viel Freude alleine schon durch ihr neugieriges Verhalten. Sie sind etwas nervöser als Kornnattern, aber Reptilien sind ja sowieso keine Tiere zum anfassen. Thamnophen sind gute Lehrer was das betrifft.

Gruss,
Cyrill

Edit:
Bei Strumpfbandnattern (Thamnophis sirtalis ssp., Thamnophis radix ssp., Thamnophis marcianus ssp., ...) würde ich Mäuse füttern, gelegentlich Fisch (nicht wirklich nötig). Aber wenn Du auf diesen Seiten etwas herumstöberst erfahrst Du schon das wichtigste.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von boeh am 14.10.2006 21:15.

14.10.2006 21:10 boeh ist offline Email an boeh senden Beiträge von boeh suchen Nehmen Sie boeh in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Zum PortalZum ForumGallerySucheKalender

Seitenaufbauzeit: 0.333s » Datenbankabfragezeit: 0.047s » Datenbankabfragen: 41

Kraftstube Onlineshop für Protein, Kohlenhydrate, Kreatin und Sporternährung zum Muskelaufbau