|
|
|
|
|
|
 |
Willo 
SF Member

Land: Deutschland
 |
|
|
12.10.2006 20:47 |
|
echse222 
SF Member

Land: schweiz
 |
|
|
12.10.2006 21:06 |
|
echse222 
SF Member

Land: schweiz
 |
|
|
12.10.2006 21:09 |
|
|
|
Strumpfbandnattern sind kein Problem für Anfänger. Wie bei jeder Schlange muss man sich halt gut informieren darüber. Es gibt schon ein paar Unterarten die etwas schwieriger zu halten sind, aber an diese kommt man erstens nicht wirklich ran und zweitens sind sie für Anfänger auch eher weniger interessant.
Ich empfehle Dir entweder Unterarten von:
Thamnophis sirtalis ssp.
Thamnophis radix ssp.
Thamnophis marcianus marcianus
Das sind schon sehr viele Tiere, wären für mich auch zuviel. Aber da gibt es einige die noch mehr halten. Nur das sind dann wirklich Züchter die das meist schon eine lange Zeit tun. Ich finde ab solch einer Zahl ist es nicht mehr möglich die Tiere zu kontrollieren.
Wie gesagt, für Anfänger kein Problem, Man muss sich nur gut informieren. Aber das ist ja bei jedem Tier so dass man sich anschafft. Die Seiten geben einen guten Eindruck. Ich empfehle dir das Heft Draco über Strumpfbandnattern. Zudem empfehle ich Dir das Buch "Strumpfbandnattern von Martin Hallmen und Jürgen Chlebowy" (@Schnatter, man kann es kaum glauben was? ).
Also ich bin begeistert von den Tieren. Sie machen mir viel Freude alleine schon durch ihr neugieriges Verhalten. Sie sind etwas nervöser als Kornnattern, aber Reptilien sind ja sowieso keine Tiere zum anfassen. Thamnophen sind gute Lehrer was das betrifft.
Gruss,
Cyrill
Edit:
Bei Strumpfbandnattern (Thamnophis sirtalis ssp., Thamnophis radix ssp., Thamnophis marcianus ssp., ...) würde ich Mäuse füttern, gelegentlich Fisch (nicht wirklich nötig). Aber wenn Du auf diesen Seiten etwas herumstöberst erfahrst Du schon das wichtigste.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von boeh am 14.10.2006 21:15.
|
|
14.10.2006 21:10 |
|
|
|
 |
|
|
|
Seitenaufbauzeit: 0.333s » Datenbankabfragezeit: 0.047s » Datenbankabfragen: 41
Frostnager.ch Sachkundekurse.ch KraftStube.ch