Schlangenforum.ch / Schlangen - Reptilien Forum / Terraristikportal » Einsteiger Foren » F.A.Q » Wieso beisst ''mich'' meine Schlange immer? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Zeige User, die das Thema gelesen haben
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kingsnake Kingsnake ist männlich
"Schlangenflüsterer"

Meine Bilder Meine Bilder

Land: Schweiz

Letztes Bild in Gallery:

(1) Kommentare

Wieso beisst ''mich'' meine Schlange immer? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP 

Information Zum Anfang der Seite 

springen

Hallo Zusammen

Immer wieder lese ich, dass Halter von ihren Schlangen gebissen werden.
Und diese Halter fragen sich, wieso das passiert...
In diesem Thread wird sogar damit angegeben, gebissen zu werden! mega sauer

Ich wurde erst einmal von einer Schlange mit einem Zahn erwischt.
Das passierte wegen der Häutungsphase und einer direkten Bedrängung des Tieres. Es war also meine Schuld !

Schlangen beissen nie aus eigener Schuld, der Halter ist immer selber Schuld! Jeden Biss kann man auf irgendeine Weise vermeiden.

Doch wie gewöhne ich aggressiven Tieren (=>Das ist nur Auge des Betrachters so) das Beissen ab?
Ich habe keine Probleme mit meinen Tieren, wegen folgenden Punkten:

1. Schlangen können bissig sein, weil man die Tiere im Terrarium füttert. (So entstehen Fangbisse )
Hier wird die Hand des Pflegers mit einem Futtertier verwechselt.
Wie soll die Schlange auch wissen, dass dieses warme ''Ding'', das in ihr Territorium kommt, nicht essbar ist?
Diese Bisse kann man bei vielen Arten vermeiden, indem man die Tiere ausserhalb des Terrariums, alleine in Boxen füttert.
So wird schon der Effekt vermieden, dass Schlangen das Öffen des Terrariums mit Futter assoziieren und einfach aus Hunger zubeissen.

2. Schlangen sind bissig, wenn man sie bedrängt und stresst. Das sind also Abwehrbisse , welche die Schlangen zum Selbstschutz ausüben.
Diese Bisse verhindert man, indem die Schlange nur zur Kontrolle und zur Fütterung aus dem Terrarium genommen wird.

3. Bevor ich z.B meine cheyneis zum Kontrollieren herausnehme, sprühe ich sie vorher mit warmem Wasser ab. So ''lernen'' sie, dass es jetzt kein Futter gibt.
Vor einer Fütterung sprühe ich kein Wasser. Die Tiere wissen, dass es erst in der Fütterungsbox etwas gibt.
Bei der anschliessenden Fütterung gehen die Schlangen erst in der Fütterungsbox in Angriffsstellung, da sie genau wissen, dass es nur hier Futter gibt.
Nach der Fütterung sprühe ich sie nun mit warmen Wasser ab. Jetzt wissen sie, dass es kein Futter mehr gibt.
Nach der ersten Fütterung sind cheyneis und andere Arten nämlich noch lange nicht satt. großes Grinsen
Wenn man die Tiere nur noch ausserhalb des Terrarium füttert, ist dieses Absprühen nicht mehr nötig. Aber genau das habe ich als Anfänger leider nicht gewusst.
Man kann sagen, dass ich Glück hatte als Anfänger nie gebissen worden zu sein, obwohl ich die Tiere im Terrarium gefüttert habe.

4. Futtertiere werden nie angefasst, wenn man danach die Schlangen herausnehmen will. Zuerst kommt die Schlange in die Fütterungsbox und erst dann kann man das Futtertier in die Hand nehmen. (Wenn das überhaupt nötig ist)
Nach Kontakt mit Futtertieren (Säuberungsarbeiten etc...) muss man die Hände waschen, bevor man in ein Schlangenterrarium fasst.

5. Schlangen nimmt man am besten mit einem ruhigen aber direkten Griff aus dem Terrarium. Wenn man zögerlich zugreift, hakt sich die Schlange mit dem Schwanz irgendwo fest und fühlt sich bedrängt.

6. Nervöse Schlangen sollten von unten oder von der Seite in die Hand genommen werden.
Greift man sie von oben bedeutet das Stress.
In der Natur kommen die Schlangenfresser ja auch von oben. (Greifvögel etc...)

Dieser Thread ist nicht für erfahrene Halter gedacht, die schon ihre eigenen Methoden haben, sondern für Anfänger, die nicht wissen, wieso Schlangen zubeissen.
Dieser Thread gilt NICHT für Giftschlangen, das ist ein ganz anderes Metier. Anfänger sollten sowieso keine Giftschlangen halten...

In diesem Sinne: Lasst euch nicht beissen Pace

Gruss Philipp (Wenn ihr weitere Punkte wisst, wie man Bisse vermeidet, dann schreibt mir eine PN!)

Dieser Beitrag wurde schon 7 mal editiert, zum letzten mal von Kingsnake am 02.06.2008 20:13.

18.04.2008 14:36 Kingsnake ist offline Email an Kingsnake senden Beiträge von Kingsnake suchen Nehmen Sie Kingsnake in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Zum PortalZum ForumGallerySucheKalender

Seitenaufbauzeit: 0.191s » Datenbankabfragezeit: 0.063s » Datenbankabfragen: 24

Kraftstube Onlineshop für Protein, Kohlenhydrate, Kreatin und Sporternährung zum Muskelaufbau