Schlangenforum.ch / Schlangen - Reptilien Forum / Terraristikportal » Andere Reptilien » Chamaeleons » efeu? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Zeige User, die das Thema gelesen haben
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
manus manus ist weiblich
SF Member

Meine Bilder Meine Bilder

Land: schweiz

Themenstarter Thema begonnen von manus

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP 

Information Zum Anfang der Seite 

springen

wäre noch intressant zu wissen ob jemals ein cham an einer giftigen pflanze gestorben ist.hat jeamand schon mal von so einem vorfall gehört?

17.02.2009 21:30 manus ist offline Email an manus senden Beiträge von manus suchen Nehmen Sie manus in Ihre Freundesliste auf
Secreto Secreto ist männlich
Furciferpardalis.ch

Land: Zürcher-Oberland

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Hi manus
ich weiss von einem Fall wo ein Furcifer pardalis über längere Zeit immer wider an einer Difenbacia genascht hatte, das Chamäleon ist nach einer Zeit an Rachits gestorben, dass stand in einem andern Forum...

L.G.

L.A. 2011 was great.......

17.02.2009 21:46 Secreto ist offline Email an Secreto senden Homepage von Secreto Beiträge von Secreto suchen Nehmen Sie Secreto in Ihre Freundesliste auf
manus manus ist weiblich
SF Member

Land: schweiz

Themenstarter Thema begonnen von manus

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

das arme tier.... Teufel

17.02.2009 21:50 manus ist offline Email an manus senden Beiträge von manus suchen Nehmen Sie manus in Ihre Freundesliste auf
m.roesch m.roesch ist männlich
Moderator

Land: Schweiz

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

Hi,

Bin zwar kein Chamäleon Experte aber rein Interesse halber, was bitte hat das Gift einer Difenbachia mit einer rachitischen Erscheinung zu tun?

Viele Grüsse,
Markus

www.phelsumae.ch

17.02.2009 21:50 m.roesch ist offline Email an m.roesch senden Homepage von m.roesch Beiträge von m.roesch suchen Nehmen Sie m.roesch in Ihre Freundesliste auf
Blushing
Gast

Dieffenbachia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

@Secreto

Ich kann mir nur sehr schwerlich vorstellen, dass das Tier wegen der Dieffenbachia Rachitis bekommen hat, es sei denn, ein Toxikologe - da hab ich den Herrn Pharma im Auge - kann irgendwelche Rückschlüsse vom Gift der Dieffenbachia auf eben Rachitis zurückführen.

Weisst Du eventuell noch das Alter des Tieres, von dem Du da schreibst?
Weil..ich lehne mich vielleicht ein wenig zum Fenster hinaus, aber vielleicht wars eine altersbedingte Osteomalzie, die schlussendlich mit der Dieffenbachia nichts zu tun hat.

17.02.2009 22:00
Furciferpardalis.ch

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

RE: Dieffenbachia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Hi Zusammen

Leider finde ich diesen Tread nicht mehr, ich habe da auch meine Fragen und ob es wirklich wegen der Diffenbachia wahr, kann ich nicht sagen aber es kam zur Sprache...
Vielleicht kann sich quad oder die Frau cham-sitter noch daran erinnern?..... wahr glaube ich im chamforum bin mir aber nicht mehr sicher....
gerne lasse ich mich eines bessern belehren, den ich habe mich glaube ich ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt...... Mega Smile

l.g. Reto

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Secreto am 17.02.2009 23:36.

17.02.2009 22:12 Secreto ist offline Email an Secreto senden Homepage von Secreto Beiträge von Secreto suchen Nehmen Sie Secreto in Ihre Freundesliste auf
cham-sitter cham-sitter ist weiblich
SF Member

RE: Dieffenbachia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Ja, Frau cham-sitter weiss.... großes Grinsen

klick

18.02.2009 00:53 cham-sitter ist offline Email an cham-sitter senden Beiträge von cham-sitter suchen Nehmen Sie cham-sitter in Ihre Freundesliste auf
Furciferpardalis.ch

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

Top Ach du bist die Beste, Danke dir Frau cham-sitter Mega Smile

18.02.2009 01:00 Secreto ist offline Email an Secreto senden Homepage von Secreto Beiträge von Secreto suchen Nehmen Sie Secreto in Ihre Freundesliste auf
wildvet wildvet ist weiblich
SF Member

Letztes Bild in Gallery:

(1) Kommentare

springen

Zitat

Original von m.roesch
Hi,

Bin zwar kein Chamäleon Experte aber rein Interesse halber, was bitte hat das Gift einer Difenbachia mit einer rachitischen Erscheinung zu tun?

Viele Grüsse,
Markus

Hallo Markus.

Ich könnte mir vorstellen, das es durch das Gift zu einer Nierentoxikose gekommen ist. Wenn die Nieren nicht mehr richtig funktionieren, wird Phosphat nicht mehr aktiv ausgeschieden; der erhöhte Blutspiegel verursacht eine verminderte Phosphat/Kalzium Aufnahme im Darm (beide Spurenelemente sind gekoppelt), egal wieviel Kalzium supplementiert wird, und schon hat man eine Osteomalazie (oder halt Rachitis, wenn's noch ein Jungtier ist). Wenn sich die Nieren erholen können, ist der Effekt bis zu einem gewissen Grad reversibel.

@manus

Einmal abgesehen von der möglichen Toxizität von Efeu würde ich ihn auch aus einem anderen Grund nicht in ein Terrarium tun: gekaufter Efeu hat häufig Spinnmilben. Die Pflanze wurde für die Zimmerhaltung gezüchtet, wo sie gut gedeiht. Wenn Du sie aber in ein Terrarium stellst, ist es ihr meist zu warm, zu stickig und vielleicht auch zu feucht darin. Mal abgesehen davon, dass die Pflanze schnell eingeht, vermehren sich die Spinnmilben explosionsartig und befallen sämtliche anderen Pflanzen. Nach kurzer Zeit hast Du nur mehr verschrumpelte Leichen im Terri.
Es gibt doch genügend Alternativen.

Gruss
Berit

18.02.2009 18:54 wildvet ist offline Email an wildvet senden Beiträge von wildvet suchen Nehmen Sie wildvet in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Zum PortalZum ForumGallerySucheKalender

Seitenaufbauzeit: 0.188s » Datenbankabfragezeit: 0.029s » Datenbankabfragen: 32

Kraftstube Onlineshop für Protein, Kohlenhydrate, Kreatin und Sporternährung zum Muskelaufbau