|
|
|
|
|
Blushing
Gast
 |
|
@Secreto
Ich kann mir nur sehr schwerlich vorstellen, dass das Tier wegen der Dieffenbachia Rachitis bekommen hat, es sei denn, ein Toxikologe - da hab ich den Herrn Pharma im Auge - kann irgendwelche Rückschlüsse vom Gift der Dieffenbachia auf eben Rachitis zurückführen.
Weisst Du eventuell noch das Alter des Tieres, von dem Du da schreibst?
Weil..ich lehne mich vielleicht ein wenig zum Fenster hinaus, aber vielleicht wars eine altersbedingte Osteomalzie, die schlussendlich mit der Dieffenbachia nichts zu tun hat.
|
|
17.02.2009 22:00 |
|
|
|
Original von m.roesch
Hi,
Bin zwar kein Chamäleon Experte aber rein Interesse halber, was bitte hat das Gift einer Difenbachia mit einer rachitischen Erscheinung zu tun?
Viele Grüsse,
Markus |
|
Hallo Markus.
Ich könnte mir vorstellen, das es durch das Gift zu einer Nierentoxikose gekommen ist. Wenn die Nieren nicht mehr richtig funktionieren, wird Phosphat nicht mehr aktiv ausgeschieden; der erhöhte Blutspiegel verursacht eine verminderte Phosphat/Kalzium Aufnahme im Darm (beide Spurenelemente sind gekoppelt), egal wieviel Kalzium supplementiert wird, und schon hat man eine Osteomalazie (oder halt Rachitis, wenn's noch ein Jungtier ist). Wenn sich die Nieren erholen können, ist der Effekt bis zu einem gewissen Grad reversibel.
@manus
Einmal abgesehen von der möglichen Toxizität von Efeu würde ich ihn auch aus einem anderen Grund nicht in ein Terrarium tun: gekaufter Efeu hat häufig Spinnmilben. Die Pflanze wurde für die Zimmerhaltung gezüchtet, wo sie gut gedeiht. Wenn Du sie aber in ein Terrarium stellst, ist es ihr meist zu warm, zu stickig und vielleicht auch zu feucht darin. Mal abgesehen davon, dass die Pflanze schnell eingeht, vermehren sich die Spinnmilben explosionsartig und befallen sämtliche anderen Pflanzen. Nach kurzer Zeit hast Du nur mehr verschrumpelte Leichen im Terri.
Es gibt doch genügend Alternativen.
Gruss
Berit
__________________ Veni, vici, vetinari
|
|
18.02.2009 18:54 |
|
|
|
 |
|