Schlangenforum.ch / Schlangen - Reptilien Forum / Terraristikportal » Haltungsberichte » Andere Reptilien » Gecko aufgefunden » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Zeige User, die das Thema gelesen haben
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ivory
SF Member

Meine Bilder Meine Bilder

Land: Schweiz

Gecko aufgefunden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP 

Information Zum Anfang der Seite 

springen

Guten Abend!
Ich wende mich mit einem "kleinen Problem" an euch und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Gestern hat haben wir in unserem Laden bei den Früchten, genauer gesagt unter den Kakis im Verkaufsregal einen Gecko aufgefunden. Die Kakis stammen aus Spanien, daher nahm und nehme ich immer noch an, dass es sich um "Tarentola Mauritanica" handelt, vom optischen her trifft dies nicht schlecht zu. Da ich nur bzw. bisher nur Vogelspinnen und keine Geckos gehalten habe, bin ich da etwas überfordert mit der Bestimmung. Ich werde sobald er sich zeigt (ist im Moment übergangsweise in einer Hartplastik-Transportbox meiner Vogelspinnen untergebracht), eine Foto von ihm machen.

Jetzt ein paar wenige Fragen.

Punkt 1:
Ich habe mich schon im Internet umgeschaut bezüglich Artenschutz, rechtliche Haltung, Papiere etc. aber finde dazu nichts für die Schweiz. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Punkt 2:
Jetzt habe ich vor ein Terrarium für ihm zu kaufen, sollte mir die rechtliche Lage nicht in die Karten spielen. Über die passenden Terrariengrössen habe ich mich auch schon informiert aber meine Internetquellen scheinen sich da relativ uneinig zu sein. 60x60x80 hab ich schon öfters gelesen, wäre dies passend oder könnt ihr mir etwas besseres vorschlagen?

Punkt 3:
Wenn ich schon einen Gecko pflege, dann wäre es wohl sinnvoll ihm einen oder zwei Artgenossen zu schenken, nicht dass er vereinsamt (weiss nicht ob das bei Geckos passieren kann :/?). Habe oft gelesen dass man sie nur paarweise halten sollte. Nehme stark an dass die Terragrösse dann auch nochmal vergrössert werden sollte.
Wenn ich mich jetzt entschliessen sollte, noch 1-2 Geckos zu kaufen, gibt es die Möglichkeit diese Art von Gecko im Handel zu bekommen oder müsste ich mich nach einer anderen Art umschauen?

Fragen über Fragen. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank!

17.10.2011 19:01 Ivory ist offline Email an Ivory senden Beiträge von Ivory suchen Nehmen Sie Ivory in Ihre Freundesliste auf
roro
Gast

RE: Gecko aufgefunden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Hi Ivory

Zu Punkt 1 :

Was willst du noch mehr ?

Der Gecko ist hier , also braucht es keine Papiere dazu .

Zu Punkt 2 + 3 :

Erst muss man mal wissen um was für eine Art es sich handelt .

Dannach kann man mehr zur Haltung und der Grösse des Terrarium's sagen .

Also erst mal Foto's .

Und es ist übrigens ein Trugschluss , das ein Gecko einen Partner/"Gspänli" braucht .
Es gibt zwar einige wenige Arten die monogam leben . Aber dazu wird dein Gecko wohl kaum gehören .

Gruss roro

17.10.2011 19:20
Ivory
SF Member

Themenstarter Thema begonnen von Ivory

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Vielen Dank erstmal smile!
Ja, der Gecko ist nun hier, ändern können wird man dies schlecht. Will nur keine Probleme bekommen, dachte dass ich das bzw. ihn evtl. melden muss.

Gut, ich werde morgen mal ein Foto machen und es ins Forum reinstellen, hoffe man erkennt dann auch etwas, ist noch ein richtig kleines Exemplar.

Wenn ich ihn auch alleine halten kann, umso besser smile.

Danke und Gruss

EDIT: Hab gerade gesehn dass ich hier wohl im vollkommen falschen Topic gepostet hab :-/.
Tschuldigung kommt nicht mehr vor!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ivory am 17.10.2011 20:16.

17.10.2011 19:41 Ivory ist offline Email an Ivory senden Beiträge von Ivory suchen Nehmen Sie Ivory in Ihre Freundesliste auf
Ivory
SF Member

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

So, hab den Kleinen mal kurzzeitig für Fotos in ein Glas umgesiedelt smile.

Wäre wirklich Klasse wenn ihr mir bei der Artenbestimmung helfen könntet, es sehen ja soviele einander sehr ähnlich.
Hoffe auf dem ersten Bild kann mir vielleicht auch ein Experte helfen was die Bestimmung des Geschlechts betrifft? Weiss allerdings nicht ob man dies in diesem (nehme ich an) zarten Alter schon erkennen kann.

Ach ja... auf dem Bild ist es wohl schlecht zu erkennen aber ich würde sagen er misst um die ca. 4-5cm vom Kopf bis zum Schwanzende.

Danke euch vielmals!
Und nochmals sorry für das ungeachtete Posten im falschen Topic, eigentlich achte ich da immer drauf, nur diesmal war ich wohl zu sehr in Eile :/.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Ivory am 17.10.2011 23:56.

17.10.2011 23:52 Ivory ist offline Email an Ivory senden Beiträge von Ivory suchen Nehmen Sie Ivory in Ihre Freundesliste auf
stash stash ist männlich
SF Member

Land: CH

springen

Hallo

Es könnte ein Hemidactylus turcicus sein.

Gruss

18.10.2011 06:07 stash ist offline Email an stash senden Beiträge von stash suchen Nehmen Sie stash in Ihre Freundesliste auf
roro
Gast

springen

Hi Ivory

Es müsste sich tatsächlich um Tarentola mauretanica handeln (gute Recherche von deiner Seite Augenzwinkern ) , wobei bei der Schwanzspitze ein klein wenig fehlt (wächst wieder als Regenerat nach) .

Hier kannst du sicher einiges in Erfahrung bringen wie der Gecko gepflegt wird/werden sollte .

http://www.schneefuechsli.ch/tarentola_mauritanica.html

Übrigens , für den Anfang brauchst du nicht so ein grosses Terrarium ... dieses darf ruhig mit dem Tier "mitwachsen" .

Das ich's doch noch gesagt habe :

Grundsätzlich unterliegen alle europäischen Reptilien der EU-Artenschutzverordnung .
Ich weiss aber nicht inwieweit diese bei deinem Gecko greift .

Gruss roro

18.10.2011 07:45
Ivory
SF Member

springen

Zitat

Original von stash
Hallo

Es könnte ein Hemidactylus turcicus sein.

Gruss

Besitzt der Hemidactylus turcicus nicht dünne Füsse/Zehen mit Krallen? Meiner hat Lamellen, so richtige Pinguinfüsse Mega Smile.
Danke für die schnelle Antwort smile!

Zitat

Original von roro
Hi Ivory

Es müsste sich tatsächlich um Tarentola mauretanica handeln (gute Recherche von deiner Seite Augenzwinkern ) , wobei bei der Schwanzspitze ein klein wenig fehlt (wächst wieder als Regenerat nach) .

Hier kannst du sicher einiges in Erfahrung bringen wie der Gecko gepflegt wird/werden sollte .

http://www.schneefuechsli.ch/tarentola_mauritanica.html

Übrigens , für den Anfang brauchst du nicht so ein grosses Terrarium ... dieses darf ruhig mit dem Tier "mitwachsen" .

Das ich's doch noch gesagt habe :

Grundsätzlich unterliegen alle europäischen Reptilien der EU-Artenschutzverordnung .
Ich weiss aber nicht inwieweit diese bei deinem Gecko greift .

Gruss roro

Habe mich gestern noch etwas im Internet umgeschaut und bin auf eine Seite gestossen auf der Merkmale des Tarentola mauretanica beschrieben wurden.
- Rücken weist schwarze Flecken/Muster auf und der Schwanz ist schwarz gestreift (trifft zu)
- Am jeweils 3ten und 4ten Zeh besitzt er eine kleine Kralle am Zehenende (trifft auch zu)
Weiss allerdings nicht wie verlässlich diese Angaben waren/sind und ob diese Merkmale auch noch auf andere Geckos zutreffen.

Ich denke auch dass es sich um diese Art handelt smile. Hab mir jetzt hunderte von Gecko Bildern angeschaut und es sehen wirklich viele ähnlich aus, nur eben die Details treffen nur bei Tarentola mauretanica zu. Dies allerdings aus Sicht eines Laien was Geckos betrifft. Die Herkunft ist 99%ig Spanien, da diese Früchte in denen er gefunden wurde eben auch aus Spanien importiert wurden. Die scheinen sich ja gerne ins Gepäck einzuschleichen, wie ich nun schon öfters las großes Grinsen.

Das fehlende Ende des Schwanzes habe ich auch bemerkt, muss er aber wohl auf seiner Reise oder zuvor verloren bzw. abgeworfen haben, habe ihn schon so aufgefunden unglücklich. Nun gut, ist ja schon fast wieder heil smile!

Was das Terra betrifft, werde ich mich mal umschauen ob ich direkt ein Endterra oder doch erstmal etwas "kleineres" anschaffen soll.

Werde mich zusätzlich mal noch erkundigen wie es mit der Artenschutzverordnung aussieht aber da ich auch Vogelspinnen besitze die dieser unterliegen, nehme ich stark an, dass "einfach" nur ein Kaufnachweis vorhanden sein muss... den ich schlecht organisieren kann ^^.

Ich bedanke mich erstmal vielmals für die schnellen und hilfreichen Infos! Sehr nett!
Mache mich nun mal gründlich schlau auf der vorgeschlagenen Seite und bei weiteren Unklarheiten wende ich mich gerne nochmals an euch.

Ach ja... falls sich hier doch noch jemand findet der das Geschlecht bestimmen kann, dann würd ich mich freuen. Dann weiss ich dann auf jedenfall ziemlich genau was für ein Tierchen ich hab smile.

Viele Grüße!

EDIT:
Eine kleine Frage hätte ich noch.
Ich habe eine kleine Schabenzucht (blaptica dubia) aufgrund meiner Vogelspinnen. Habe ihm auch eine Babyschabe in die Box getan. Direkt neben den Kopf, dann hat er einmal kurz reingebissen und sie dann links liegen gelassen. Ich ging dann schlafen und liess die Schabe noch lebend in der Box, hab mir gedacht er frisst die dann bestimmt noch aber ich weiss nun natürlich nicht ob er es getan hat. Zugenommen hat er jedenfalls nicht.

Weiss jemand ob diese Art von Gecko überhaupt (diese Art) Schaben isst :/? Wäre natürlich praktisch für mich, hab soviele Schaben mittlerweile ^^.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ivory am 18.10.2011 11:38.

18.10.2011 11:23 Ivory ist offline Email an Ivory senden Beiträge von Ivory suchen Nehmen Sie Ivory in Ihre Freundesliste auf
roro
Gast

RE: Gecko aufgefunden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Hi Ivory

Ich empfehle dir erst mal ein etwas kleineres Hochterrarium (30x30x50 oder so) zu besorgen .

Grund ist die bessere Kontrolle des Tieres wie auch die Kontrolle was die Anzahl der im Terrarium noch befindlichen Futtertiere anbelangt .

Du wirst in ca. einem Jahr ... je nach Fütterung ... das Tier in ein Grösseres umsetzen müssen (evtl. schon ins Endterrarium?) .

Das Geschlecht kann bei einem Jungtier noch nicht sicher bestimmt werden . Aber die Zeit wird's zeigen und dann kannst du dich ja mal umsehen ob ein "Gegenstück" zum Verkauf steht (denke gibt es vereinzelt schon Augenzwinkern ) ... sofern eine "Zucht" angestrebt wird .

Gruss roro

18.10.2011 11:40
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Zum PortalZum ForumGallerySucheKalender

Seitenaufbauzeit: 0.301s » Datenbankabfragezeit: 0.006s » Datenbankabfragen: 31

Kraftstube Onlineshop für Protein, Kohlenhydrate, Kreatin und Sporternährung zum Muskelaufbau