Schlangenforum.ch / Schlangen - Reptilien Forum / Terraristikportal » Andere Reptilien » Agamen » It sie trächtig oder fett? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Zeige User, die das Thema gelesen haben
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ilovelizards ilovelizards ist männlich
SF Member

Meine Bilder Meine Bilder

Land: Schweiz

It sie trächtig oder fett? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP 

Information Zum Anfang der Seite 

springen

Ich wolllte mal fragen was ihr von meinem Weibchen haltet.
Ist sie trächtig oder nur fett? Sie hält sich momentan eher in den kühleren teilen des Terrariums auf und bewegt sich auch nicht viel . Nur zum essen kommt sie von ihrem Ast runter.

ilovelizards hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Volle Bildgröße

29.12.2011 13:54 ilovelizards ist offline Email an ilovelizards senden Beiträge von ilovelizards suchen Nehmen Sie ilovelizards in Ihre Freundesliste auf
Barby Barby ist weiblich
SF Member

Land: Aargau

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Salü,

Kurze Gegenfrage: Weshalb ist das Tier nicht in der Winterruhe?

Anhand des Bildes möchte ich keine Schlussfolgerung ziehen, ist das Weibchen jedoch mit einem Männchen zusammen und nicht in der Winterruhe, ist eine Trächtigkeit durchaus möglich....

Gruess

29.12.2011 14:00 Barby ist offline Email an Barby senden Beiträge von Barby suchen Nehmen Sie Barby in Ihre Freundesliste auf
SF Member

Themenstarter Thema begonnen von ilovelizards

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Ich weiss auch nicht weshalb sie nicht in die Winterruhe gegangen ist. Ich habe alle vorbereitungen getroffen und während 4 Wochen Beleuchtungsdauer etc. heruntergefahren aber nur der Bock ist so ca. von September bis mitte Dezember schlafen gegangen.
Vielleicht weil sie noch nicht genügend schwer ist (ca. 150 g) oder zu jung (ca.11-12 Monate)

29.12.2011 14:08 ilovelizards ist offline Email an ilovelizards senden Beiträge von ilovelizards suchen Nehmen Sie ilovelizards in Ihre Freundesliste auf
Dieter Dieter ist männlich
der böse Admin

Land: Schweiz (AG)

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

Hi ?
Willkommen im Schlangenforum (bei uns pflegt man sich mit einer kurzen Anrede zu begrüssen Augenzwinkern ).
Sieht doch ziemlich normal aus, dein Weibchen und für ein Alter von 12 Monaten sind 150g ja nicht gerade weltbewegend. Allerdings wird dir niemand anhand eines Bildes sagen können, ob es trächtig ist. Eine Trächtigkeit ist in den meisten Fällen durch abtasten feststellbar. So junge Bartagamenweibchen sollten aber definitiv noch nicht verpaart werden.
Zur WR: Wie weit hast du sie "runtergekühlt"? Bei einer geeigneten WR-Temperatur zappeln die Tiere i.d.R. nicht mehr rum. Ich würde auf jeden Fall nochmals einen Versuch unternehmen, nachdem die Trächtigkeit geklärt ist. Notfalls kann dies auch ein TA per Röntgenbild feststellen.

Gruss Dieter

Was nützt dir der Löffel der Weisheit, wenn dein Arm nicht bis zum Suppentopf reicht?

schwarz = meine private Meinung / rot = des Admins Meinung
Hinweis: Fachfragen gehören ins Forum und nicht in meine überfüllte PN-Box. Danke für's Verständnis, dass ich solche Fragen aus zeitlichen Gründen nicht beantworten kann. Wenn ich zur Beantwortung einer Frage etwas beitragen kann, dann werde ich dies gerne im Forum tun.

29.12.2011 19:20 Dieter ist offline Email an Dieter senden Homepage von Dieter Beiträge von Dieter suchen Nehmen Sie Dieter in Ihre Freundesliste auf
SF Member

springen

oh tut mir leid dann hallo alle zusammen smile
ich habe dass terri am Tag auf so ca 19-20 Grad und bei nacht auf konstante 20.
Was die Überwinterung betrifft probier ich so in 2-3 wochen nochmal.
nochmals sorry dass ich vergessen habe mich vorzustellen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ilovelizards am 29.12.2011 19:32.

29.12.2011 19:31 ilovelizards ist offline Email an ilovelizards senden Beiträge von ilovelizards suchen Nehmen Sie ilovelizards in Ihre Freundesliste auf
SF Member

springen

Hallöchen,

Ich hab sie mal ganz sanft abgetastet un nichts spezielles gespürt, aber kann man nicht auch durch ihr verhalten etwas erahnen?

29.12.2011 19:35 ilovelizards ist offline Email an ilovelizards senden Beiträge von ilovelizards suchen Nehmen Sie ilovelizards in Ihre Freundesliste auf
der böse Admin

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

Hi
Das habe ich mir doch gedacht. 20 Grad sind für die WR viel zu warm, klar dass die Tiere so keine Ruhe geben. Und wenn doch, so wie dein Männchen, ist das auch schlecht, da ihr Stoffwechsel zu wenig reduziert wird und sie zuviel Energie verbrauchen. Senke die Temperatur auf 12 bis max. 16 Grad, dann wird wohl auch dein Weibchen pennen.
Eine Veränderung im Verhalten wirst du bei einem trächtigen Weibchen erst gegen Schluss der Trächtigkeit feststellen, wenn das Weibchen mit der Suche nach einem geeigneten Legeplatz beginnt. Zu diesem Zeitpunkt sind aber in der Regel auch die Eier gut ertastbar.

Gruss Dieter

Was nützt dir der Löffel der Weisheit, wenn dein Arm nicht bis zum Suppentopf reicht?

Hinweis: Fachfragen gehören ins Forum und nicht in meine überfüllte PN-Box. Danke für's Verständnis, dass ich solche Fragen aus zeitlichen Gründen nicht beantworten kann. Wenn ich zur Beantwortung einer Frage etwas beitragen kann, dann werde ich dies gerne im Forum tun.

30.12.2011 10:51 Dieter ist offline Email an Dieter senden Homepage von Dieter Beiträge von Dieter suchen Nehmen Sie Dieter in Ihre Freundesliste auf
SF Member

springen

Hallöchen zusammen,

Ok wie lange sollte ich deiner meinung nach warten bis ich es wieder mit der Winterruhe versuchen?
Grüsse

30.12.2011 11:09 ilovelizards ist offline Email an ilovelizards senden Beiträge von ilovelizards suchen Nehmen Sie ilovelizards in Ihre Freundesliste auf
der böse Admin

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

Wenn sie nicht trächtig ist, kannst du es gleich wieder versuchen.

Gruss Dieter

30.12.2011 13:57 Dieter ist offline Email an Dieter senden Homepage von Dieter Beiträge von Dieter suchen Nehmen Sie Dieter in Ihre Freundesliste auf
SF Member

springen

Hallöchen,

Also wenn ich sie abtaste spüre ich keine Erhebungen oder solches.
Soll ich noch eine Woche warten und sie erst dann wieder schlafen lassen?

30.12.2011 20:15 ilovelizards ist offline Email an ilovelizards senden Beiträge von ilovelizards suchen Nehmen Sie ilovelizards in Ihre Freundesliste auf
Sterbsli Sterbsli ist männlich
SF Member

springen

Übrigens zu dem Foto, das hab ich bei meinen Bartagamen auch schon beobachtet.

Teilweise blähen Sie den Bauch auf und von der einen auf die andere Sekunde sind sie wieder total schlank.

Manchmal breiten Sie den Körper auch extrem aus. Soweit ich gelesen habe, hilft dies der Wärme aufnahme.

Manchmal sitzen sie auch nur sehr unvorteilhaftAugenzwinkern

20.01.2012 00:14 Sterbsli ist offline Email an Sterbsli senden Beiträge von Sterbsli suchen Nehmen Sie Sterbsli in Ihre Freundesliste auf
SF Member

springen

Danke alle zusammen für die Ratschläge!

Es hat sich von selbst aufgelöst, sie hat so ca. 2 Tage nachher den Haufen des Jarhunderts gemach.
Mitlerweile schläft sie auch schon tief und fest.
Bis in den Frühling
ilovelizards smile

20.01.2012 07:44 ilovelizards ist offline Email an ilovelizards senden Beiträge von ilovelizards suchen Nehmen Sie ilovelizards in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Zum PortalZum ForumGallerySucheKalender

Seitenaufbauzeit: 0.38s » Datenbankabfragezeit: 0.178s » Datenbankabfragen: 35

Kraftstube Onlineshop für Protein, Kohlenhydrate, Kreatin und Sporternährung zum Muskelaufbau