Schlangenforum.ch / Schlangen - Reptilien Forum / Terraristikportal » Schlangenforum » Züchterforum Schlangen » Wenn ein grosser Traum endlich wahr wird!! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Zeige User, die das Thema gelesen haben
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Morelia-spilota.ch Morelia-spilota.ch ist männlich
Certified Member

Meine Bilder Meine Bilder

Land: Kanton Schwyz

Letztes Bild in Gallery:

(2) Kommentare

großes Grinsen Wenn ein grosser Traum endlich wahr wird!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP 

Information Zum Anfang der Seite 

springen

Hi zusammen,

Letzte Woche ist ein langjähriger Traum in Erfüllung gegangen. Mega Smile

Es sind die ersten Morelia Albinos bei mir geschlüpft. Ich konnte sogar beim ersten Versuch einen Albino Jaguar züchten was mich extrem freut!

Bin jetzt schon sehr gespannt wie sie sich entwickeln.

Albino Teppichpython vor der ersten Haut:

Albino Jaguar Teppichpython vor der ersten Haut:

Sorry für die zum Teil schlechte Bildqaulität,die grosse Kamera ist noch in den Ferien Mega Smile

10.07.2012 20:48 Morelia-spilota.ch ist online Email an Morelia-spilota.ch senden Homepage von Morelia-spilota.ch Beiträge von Morelia-spilota.ch suchen Nehmen Sie Morelia-spilota.ch in Ihre Freundesliste auf
koenigspython.ch koenigspython.ch ist männlich
Payment Member

Land: Schweiz

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Hallo Dani

Das ist ja echt der Hammer und freut mich,dass dieser Traum für dich in Erfüllung gegangen ist !! :klatsch Wieder einmal der Beweis,dass sich harte Arbeit und Geduld irgendwann auszahlen. Top Gratuliere dir und Kompliment zu dieser Leistung.

Grüsse Mäde

10.07.2012 21:08 koenigspython.ch ist offline Email an koenigspython.ch senden Homepage von koenigspython.ch Beiträge von koenigspython.ch suchen Nehmen Sie koenigspython.ch in Ihre Freundesliste auf
Issy Issy ist weiblich
Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Hallo Dani !

Glückwünsche zum erfolgreichen Schlupf und für die Weiterentwicklung der Jungtiere alles Gute - auf dass sie gut auf's Futter ansprechen !

Liebs Grüssli
Isa

10.07.2012 21:59 Issy ist offline Email an Issy senden Beiträge von Issy suchen Nehmen Sie Issy in Ihre Freundesliste auf
claudio claudio ist männlich
SF Member

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

Hallo Dani

auch von mir herzliche Gratulation....echt super dass es geklappt hat..

Lg Claudio Klatsch Klatsch Klatsch

10.07.2012 23:27 claudio ist offline Email an claudio senden Beiträge von claudio suchen Nehmen Sie claudio in Ihre Freundesliste auf
Gabriela83 Gabriela83 ist weiblich
Super Moderator

Land: Schweiz (SG)

springen

Hey Dani

Gratuliere zu deinen 2 Schlüpflingen.

Viel Spass beim aufziehen und ich bin selbstverständlich gespannt auf die Entwicklung der Kleinen, bitte deswegen ab und an um Fotos Top

11.07.2012 09:29 Gabriela83 ist offline Email an Gabriela83 senden Beiträge von Gabriela83 suchen Nehmen Sie Gabriela83 in Ihre Freundesliste auf
Chondro 21 Chondro 21 ist männlich
SF Member

springen

Hi Dani

Hammermässig, Bravo.....

Gruss

Urs

11.07.2012 10:18 Chondro 21 ist offline Email an Chondro 21 senden Homepage von Chondro 21 Beiträge von Chondro 21 suchen Nehmen Sie Chondro 21 in Ihre Freundesliste auf
LEOGO LEOGO ist männlich
SF Member

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

perfekt!!!!! Gratulation auch von meiner Seite

Björn

11.07.2012 10:36 LEOGO ist offline Email an LEOGO senden Homepage von LEOGO Beiträge von LEOGO suchen Nehmen Sie LEOGO in Ihre Freundesliste auf
Giftnatter Giftnatter ist männlich
Certified Member

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

Hallo Dani

Gratuliere auch von meiner Seite, wirklich toller Erfolg.

Was mich jedoch noch wundert ist wieso alle Eier aufgeschnitten sind. Besteht da nicht die Gefahr dass man auch nicht so starke und Gesunde Tiere aufzieht? Sind wir nicht als Züchter verpflichtet nur gesunde, kräftige Tiere aufzuziehen?

Gruss
Roger

11.07.2012 10:39 Giftnatter ist offline Email an Giftnatter senden Homepage von Giftnatter Beiträge von Giftnatter suchen Nehmen Sie Giftnatter in Ihre Freundesliste auf
skorpy skorpy ist männlich
SF Member

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

RE: Wenn ein grosser Traum endlich wahr wird!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Hi Dani

Gratulation Top "Der Weg ist das Ziel"

Grüsse

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von skorpy am 11.07.2012 12:39.

11.07.2012 12:34 skorpy ist offline Email an skorpy senden Homepage von skorpy Beiträge von skorpy suchen Nehmen Sie skorpy in Ihre Freundesliste auf
roro
Gast

RE: Wenn ein grosser Traum endlich wahr wird!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Hi Morelia-spilota.ch

Gratuliere zum Erfolg Klatsch

Aus welchen Elterntieren geht den das albinotische Tier hervor?

Und die Fragen die Giftnatter gestellt hat interessieren mich auch Augenzwinkern

(Ich habe dies, so meine ich, auch in einem anderen aktuellen Thread mit P.regius gesehen, dass die Eier auf-/angeschnitten werden... und wie ich mich entsinne wurde wegen dem damals bei Wöllner ein Riesentrara gemacht)

Gruss roro

11.07.2012 13:05
Morelia-spilota.ch Morelia-spilota.ch ist männlich
Certified Member

Land: Kanton Schwyz

Themenstarter Thema begonnen von Morelia-spilota.ch

Letztes Bild in Gallery:

(2) Kommentare

springen

Hi zusammen,

Erstmal herzlichen Dank für die Glückwunsche! Mega Smile

@Giftnatter

Normal schneide ich die Eier nicht so krass auf bei diesem Gelege hatte das aber seine Gründe.

Da die Eier überfällig waren und ich vermeiden wollte dass mir ein Tier stirbt,nur weil es z.b keinen Eizahn hat,hab ich mich entschlossen die Eier grosszügig aufzuschneiden.
Wäre nicht das erste mal gewesen dass mir ein Tier stirbt nur weil der Eizahn fehlt.

Es heisst aber absolut nicht dass dann auch alle schlüpfen. Wie du auf dem Bild gut sehen kannst waren es drei Albinos. Zwei sind selbständig rausgekommen der dritte ist abgestorben trotz aufschneiden!

@roro

Das sind die Eltern,beide het Albino

Roger,ganz ehrlich es ist gängige Praxis die Eier anzuschneiden ob das gut oder schlecht ist kann jeder mit sich selber ausmachen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Morelia-spilota.ch am 11.07.2012 19:19.

11.07.2012 18:40 Morelia-spilota.ch ist online Email an Morelia-spilota.ch senden Homepage von Morelia-spilota.ch Beiträge von Morelia-spilota.ch suchen Nehmen Sie Morelia-spilota.ch in Ihre Freundesliste auf
Momo Momo ist weiblich
SF Member

Land: Schweiz BL

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

Glückspilz :-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Hey Dani

wenn ich für jemanden hoffe dass seine Wünsche in Erfüllung gehen mögen, dann dir....und offensichtlich hat's funktioniert....in jeder Hinsicht.... Mega Smile

liebe Grüsse

Miriam :-)

11.07.2012 19:15 Momo ist offline Email an Momo senden Beiträge von Momo suchen Nehmen Sie Momo in Ihre Freundesliste auf
roro
Gast

springen

Hi Morelia-spilota.ch

Zitat

Original von Morelia-spilota.ch
Roger,ganz ehrlich es ist gängige Praxis die Eier anzuschneiden ob das gut oder schlecht ist kann jeder mit sich selber ausmachen.

Danke für deine ehrliche Antwort Augenzwinkern... wobei "gängig" mir nicht geläufig ist, da sich anscheinend die Züchter sich damit schwer tun, dies öffentlich zuzugeben.

Und klar ist es nachvollziehbar das man aus einer aussergewöhnlichen Verpaarung nur ungern im Ei heranwachsende Tiere verliert... wie eben durch dein Beispiels des fehlenden Eizahnes.

Wann schneidest du den genau auf/an?... wenn die Zeitigung resp. Tag x erreicht ist?... oder durchleuchtest du und schaust wie weit die Tiere sich darin schon entwickelt haben?

Nur das so die natürliche Selektion von kranken, kaum lebensfähigen Tieren hinfällig wird und jedes "Chrüppeli" (entschuldigt den Ausdruck) so überlebt, und auf das denke ich wollte (auch) Giftnatter hinaus.

Aber wie gesagt, bei einer solchen Verpaarung und deinen lang gehegten Wunschtieren verstehe ich das irgendwie Augenzwinkern

Und danke Dani für die Fotos der Elterntiere... und ich wünsche dir natürlich viel Erfolg bei der Aufzucht deiner Wunschtiere.

Gruss roro

11.07.2012 20:09
nadja nadja ist weiblich
Nuss

Land: Bern, CH

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

Hi Dani,

auch von mir Gratulation und alles Gute bei der Aufzucht!

11.07.2012 23:37 nadja ist offline Email an nadja senden Beiträge von nadja suchen Nehmen Sie nadja in Ihre Freundesliste auf
Mamba Mamba ist männlich
Certified Member

Land: Austria

springen

Zitat

Nur das so die natürliche Selektion von kranken, kaum lebensfähigen Tieren hinfällig wird und jedes "Chrüppeli" (entschuldigt den Ausdruck) so überlebt, und auf das denke ich wollte (auch) Giftnatter hinaus.

Das ist nicht oder wenigstens nur sehr bedingt richtig.
Zum Einen ist nicht jedes Tier, das nicht selber schneiden kann und den Weg in's Leben findet, automatisch krank oder schwach, zum Andern nicht jedes Tier, das seine Eischale problemlos aufschneidet und schlüpft, vital und stark.

Selektionsmethoden gibt's nun wirklich effizientere, das geht schon bei der Zulassung zur Zucht los und endet bei der postnatalen Selektion.
Wenn ein Tier zu schwach zum Leben ist, stirbt's oft auch trotz dieser "Ausstiegshilfe", auf der anderen Seite kann man gelegentlich sehr starke Tiere, die einfach nur Pech haben, retten.
Fehlende Eizähne, zu früh abgebrochene Eizähne, eine unglückliche Lage im Ei, Riesenwuchs der Schlüpflinge und damit erschwerte Bewegungsmöglichkeit können Gründe für's Nicht-Aufschneiden und Nicht-Schlüpfen sein. Die Konsequenz für diese Tiere ist jämmerliches Ertrinken.
Ich schneide auch gelegentlich auf, wenn ein Gelege überfällig ist, oder wenn sich bei einem Ei nach dem ersten Ritzer längere Zeit nichts mehr tut.
Das generelle Fenstern aller Eier hat jedoch mit diesen gelegentlichen Eingriffen bei offensichtlichem Bedarf nicht viel zu tun.....

12.07.2012 09:45 Mamba ist offline Email an Mamba senden Homepage von Mamba Beiträge von Mamba suchen Nehmen Sie Mamba in Ihre Freundesliste auf
Markus Borer Markus Borer ist männlich
Certified Member

Letztes Bild in Gallery:

(2) Kommentare

Wenn ein grosser Traum endlich wahr wird!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Hallo Dani/Morelia spilota,

Herzliche Gratulation zu deinem Zuchterfolg. Klatsch
Wir hoffen das die kleinen Racker sich prächtig und super entwickeln. Werden die kleinen ja bei euch noch in Natura anschauen können. Mega Smile

12.07.2012 10:24 Markus Borer ist offline Email an Markus Borer senden Homepage von Markus Borer Beiträge von Markus Borer suchen Nehmen Sie Markus Borer in Ihre Freundesliste auf
roro
Gast

springen

Zitat

Original von Mamba

Zitat

Das ist nicht oder wenigstens nur sehr bedingt richtig.
Zum Einen ist nicht jedes Tier, das nicht selber schneiden kann und den Weg in's Leben findet, automatisch krank oder schwach, zum Andern nicht jedes Tier, das seine Eischale problemlos aufschneidet und schlüpft, vital und stark.

Ich habe nirgends ausschliesslich auf starke oder schwache Tiere geschlossen, nur soviel, dass es eine der ersten Selektionsmethoden nebst dem "Absterben" der Eier ist (wäre)... aber nur dann wenn man nicht nachhilft.

Was meinst du mit "das geht schon bei der Zulassung zur Zucht los"?... meinst du damit die Auswahl der Zuchttiere?

Und mir ist kein Halter bekannt der nach der Geburt selektioniert... jedenfalls keiner der dies öffentlich bekundet.

Ich finde es zT. einfach bedenklich was alles "grossgezogen" wird Schock ... wobei ich nicht die Tiere hier im Thread von Dani meine!

Und wie verhält sich das "Fenstern" bei Schlangen wenn diese gar noch nicht so weit entwickelt sind?

Sterben dann die Tiere womöglich?... nach meinen Erfahrungen mit Gecko- oder auch Agameneiern ist die Sterberate sehr hoch wenn man zu früh anritzt, aus was für Gründen auch immer man das macht.

Gruss roro

Ps: Sorry Dani für's OT, aber interessiert mich einfach. Und wenn's dir nicht in den Thread passt kann gelöscht werden... mach es bei meinen Post's hier selber... oder auch (über) ein Mod Augenzwinkern

12.07.2012 13:00
Mamba Mamba ist männlich
Certified Member

Land: Austria

springen

Zitat

Ich habe nirgends ausschliesslich auf starke oder schwache Tiere geschlossen,

wie soll man Deine Bemerkung sonst verstehen, wenn Du das Absterbenlassen von entwickelten, schlupfreifen Tieren als taugliche und zielführende Selektionsmethode taxierst?

Und es gibt durchaus Halter, die nach der Geburt/dem Schlupf noch selektionieren. Vielfach muss das ja auch nicht der Halter tun, sondern die Natur übernimmt das. Dass ein Tier selbständig schlüpft, sagt nach meinen Erfahrungen sehr wenig über seine Lebensfähigkeit und seine Zukunft aus - genauso wenig trifft die Kehrseite zu, nämlich dass Tiere, die eine Schlupfhilfe in Form eines kleinen Schnittes brauchen, zwangsläufig schwach und kümmerlich sein müssen.
Über das Fenstern kann ich nichts sagen - ich praktizier' das nicht. Diese Sitte unterscheidet sich, wie schon erwähnt, sehr vom gelegentlichen, anlassbezogenen Aufschneiden.
Diese Diskussionen enden leider fast immer in einer Art Glaubenskrieg, wobei die vehementen Ablehner jeglicher Manipulationen logischerweise keine Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrungswerte haben und die immer wieder auftauchenden Einwände mehr auf Hörensagen, Annahmen und Vermutungen als auf tatsächlichem Wissen beruhen.

Einige meiner Nachzuchten der letzten Jahre, die etwas Schlupfhilfe gebraucht haben, sind zu stattlichen, vitalen Exemplaren herangewachsen, während andere, selbständig geschlüpfte, sich im Nachhinein als Kümmerlinge erwiesen haben.

Die Tiere sterben selbverständlich nicht, wenn Eier sorgfältig aufgeschnitten werden. Würden die Königspythonzüchter sonst dieses generelle Fenstern praktizieren, wenn dieses Risiko bestünde?

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Mamba am 12.07.2012 13:52.

12.07.2012 13:26 Mamba ist offline Email an Mamba senden Homepage von Mamba Beiträge von Mamba suchen Nehmen Sie Mamba in Ihre Freundesliste auf
Giftnatter Giftnatter ist männlich
Certified Member

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

@roro
Mamba hat schon recht damit dass nicht alle Tiere zwangsläufig überleben die ohne Hilfe Schlüpfen wie auch umgekehrt. Ich selber habe auch schon mit kleinen Schnitten nachgeholfen nachdem die ersten geschlüpft sind und sich nach einigen Tagen bei äusserlich intakten Eiern nichts mehr lief.
Auch hatte ich schon Babys mit einer Rückgraddeformierung die ohne Hilfe geschlüft sind. Solche Tiere ziehe ich auch nicht auf, selektiere also auch nach dem Schlupf.
Es fällt einfach auf dass vor allem bei teureren Tieren übertrieben wird und nur weil es "gängig" ist finde ich es bedenklich, die Eier so grosszügig aufzuschneiden. Doch wie Dani schon sagte, muss jeder für sich entscheiden.

Gruss
Roger

12.07.2012 21:00 Giftnatter ist offline Email an Giftnatter senden Homepage von Giftnatter Beiträge von Giftnatter suchen Nehmen Sie Giftnatter in Ihre Freundesliste auf
roro
Gast

springen

@ Mamba und Giftnatter

Dennoch bleibt für mich ein fahler Beigeschmack, egal ob es sinnvoll ist oder nicht Eier anzuritzen, denn in der Natur wird so selektioniert.

Zitat

Original von Mamba
Diese Diskussionen enden leider fast immer in einer Art Glaubenskrieg, wobei die vehementen Ablehner jeglicher Manipulationen logischerweise keine Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrungswerte haben und die immer wieder auftauchenden Einwände mehr auf Hörensagen, Annahmen und Vermutungen als auf tatsächlichem Wissen beruhen.

Und wie du vlt. rausliest könnte man sagen dass ich da durch meine Erfahrungen (vorwiegend mit Gecko- und Agameneiern), wo "das Rumfingerln" an den Eiern meist negative Folgen für das Tier gehabt hatte, eher auf der Seite stehe "der Eier Eier sein lässt", eben durch die Prägung durch Negativerfahrungen .

Dennoch, und darum frage ich nach, möchte ich mir auch ein Bild machen was ein "Anritzer" dazu bewegt und was allenfalls die Folgen wären/sind.

Und glaubt mir, ich weiss auch das Komplikationen beim Schlupf nicht unbedingt auf ein schwaches/nicht lebensfähiges/deformiertes Tier schliessen muss... genau wie umgekehrt auch nicht.

Dazu habe ich schon ein paar NZ "zuviel" gehabt, inkl. der selektiven Auslese der Zuchttiere, um nicht zu wissen wie es eben auch "laufen" kann.

Gruss roro

12.07.2012 21:26
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Zum PortalZum ForumGallerySucheKalender

Seitenaufbauzeit: 0.544s » Datenbankabfragezeit: 0.041s » Datenbankabfragen: 43

Kraftstube Onlineshop für Protein, Kohlenhydrate, Kreatin und Sporternährung zum Muskelaufbau