Schlangenforum.ch / Schlangen - Reptilien Forum / Terraristikportal » Allgemeines » Sonstiges / Off-Topic » Mitglieder stellen sich vor » Ein warmes Hallo aus Mauritius » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Zeige User, die das Thema gelesen haben
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Casarea Casarea ist weiblich
SF Member

Meine Bilder Meine Bilder

Land: Schweiz

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

Ein warmes Hallo aus Mauritius Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP 

Information Zum Anfang der Seite 

springen

Hei,

Ich bin Lia und komme aus der Schweiz. Dort hin werde ich auch ganz bald, in 5 Wochen, wieder zurück kehren... Ich bin Biologin und befasse mich mit Naturschutz. In meiner Masterarbeit habe ich mich mit der Amphibienkrankheit Chytridiomykose (Batrachochutrium dendrobatidis) befasst, so quasi mein Spezialgebiet. Hüpfer

Ich hatte für eine Zeit Pfeilgiftfrösche und habe die Phelsuma klemmeri einer Freundin für 3 Monate betreut... Leider musste ich mich von meinen Fröschen trennen bevor ich abgereist bin, da sich keine Betreuung für die lange Zeit gefunden hat. Im Moment besitze ich also keine Reptilien, aber ich lebe mitten unter ihnen: auf der Ile aux Aigrettes, wo Ornata Taggeckos, Guenthers Geckos, Telfair Skinks, Aldabra Riesenschildkröten und drei bedrohte Vogelarten in einem Wald aus seltenen und teils stark bedrohten Pflanzen zuhause sind. Ich arbeite mit mauritian Fodies und den stark bedrohten mauritian Olive White Eyes, zwei sehr interessanten Vogelarten.

Kürzlich war ich für 2 Wochen auf Round Island und habe unter anderem mit der Kielschuppenboa gearbeitet, einer der seltensten und total faszinierenden Schlangenart und wurde vom Schlangenvirus infiziert Schlange vorläufig werden wohl keine Reptilien angeschafft, aber ich hoffe, ich kan hier dennoch viel spannendes lesen und lernen und vielleicht schaffe ich es auch mal einige Fotos hochzuladen. Leider ist das Internet ziemlich langsam hier.

Grüsse Lia

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Casarea am 19.07.2012 14:30.

19.07.2012 14:28 Casarea ist offline Email an Casarea senden Beiträge von Casarea suchen Nehmen Sie Casarea in Ihre Freundesliste auf
Trucker83 Trucker83 ist männlich
Moderator

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Hallo Lia

Herzlich willkommen im SF. Freue mich auf spannende Gespräche und hoffe auch mal Forschungs- bzw. Reiseberichte von dir lesen zu können.

Gruss Pascal

19.07.2012 15:56 Trucker83 ist offline Email an Trucker83 senden Beiträge von Trucker83 suchen Nehmen Sie Trucker83 in Ihre Freundesliste auf
roro
Gast

RE: Ein warmes Hallo aus Mauritius Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Hi Casarea

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Hört sich sehr interessant an was du da so machst und wo du dich überall "rumtreibst" großes Grinsen

Ich hoffe doch das man noch einiges von dir lesen und sehen darf.

Viel Spass und gute Unterhaltung wünsch ich dir hier im SF.

Gruss roro

19.07.2012 16:06
Dieter Dieter ist männlich
der böse Admin

Land: Schweiz (AG)

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Hi Lia
Auch im Namen des SF-Teams herzlich willkommen bei uns. Vor allem dein Fachgebiet interessiert mich sehr, mache ich doch seit vielen Jahren Amphibienmonitoring im Auftrag des Kantons AG und bin dadurch automatisch mit Chytridiomykose konfrontiert. Auch mit der Ile aux Aigrettes haben wir eine kleine Gemeinsamkeit, war ich doch im Februar kurz dort, allerdings unter Wasser um die Insel Augenzwinkern .

Gruss Dieter

Was nützt dir der Löffel der Weisheit, wenn dein Arm nicht bis zum Suppentopf reicht?

schwarz = meine private Meinung / rot = des Admins Meinung
Hinweis: Fachfragen gehören ins Forum und nicht in meine überfüllte PN-Box. Danke für's Verständnis, dass ich solche Fragen aus zeitlichen Gründen nicht beantworten kann. Wenn ich zur Beantwortung einer Frage etwas beitragen kann, dann werde ich dies gerne im Forum tun.

19.07.2012 17:55 Dieter ist offline Email an Dieter senden Homepage von Dieter Beiträge von Dieter suchen Nehmen Sie Dieter in Ihre Freundesliste auf
Casarea Casarea ist weiblich
SF Member

Themenstarter Thema begonnen von Casarea

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

hej, danke für die nette Begrüssung!

Amphibienmonitoring finde ich wiederum sehr interessant. ich bin im Aargau aufgewachsen und wäre sehr interessiert einmal hier mitzuhelfen. Ich hatte auf Round Island beim Boa Monitoring mitgeholfen und dabei haben wir natürlich auch die Futtertiere (Guenters und Ornata Geckos, Telfair und Bojer Skinks, Noctus) gezählt.

Chytridiomykose forschung ist noch ziemlich am anfang, viele ökologischen Fragen sind ungeklärt, z.B. wie sich die Krankheit verbreitet, ob es verschiedene Stämme gibt, woher sie kommt... und wieso einige Populationen unter gewissen Umständen in kürzester Zeit verschwinden und andere über Jahrzehnte in infizierten Teichen überleben. Es gibt aber ganz gute ansätze...

Schweizer Amphibien sind glücklicherweise recht resistent, Habitatzerstörung scheint ein weitaus grösseres Problem zu sein. Genau dann kann jedoch die Krankheit zu ein Problem werden...

Ile aux Aigrettes unter Wasser? dann hast du die Ornata Geckos und Skinks nicht gesehen? Aber das Wasser um die Insel ist echt super, ich gehe oft schnorcheln nach getaner arbeit...

@ roro
Ich hatte mir vorgenommen nach meinem Studium in Hörsälen, Büro und Labors ein bisschen Feldarbeit zu machen und etwas von der Welt zu sehen. Würde es jedem empfehlen, ich sehe und lerne mehr von der Welt als auf Urlaub. Auch weil die Organisation von einheimischen Geführt wird. Zuvor war ich auf den Kap Verde zum nächtelang Meeresschildkröten bewachen...

Nachteil: Ich habe einen Master, also top ausbildung, verdiene aber nix da Naturschutzorganisationen kein Geld haben unglücklich und da meine Ersparnisse jetzt aufgebraucht sind, werde ich bald wieder in der Schweiz sein. Ohne Skinks die das Essen stehlen, ohne (eingeschleppte) indische Wolfsschlangen die hinter dem Klokasten auf (eingeschleppte) Hausgeckos warten und ohne Riesenschildkröten zum streicheln...

Reptilien Fotos (es gibt keine einheimischen Amphibien auf Mauritius) und ein Reisebericht kommen ganz bestimmt. Spätenstens wenn ich zurück bin! Die Schlange in meinem Profilbild ist eine junge Keilschuppenboa (Casarea dussumieri, daher auch mein Name). Erwachsene Tiere sind "schwarz-weiss" gemustert.

Hier übrigens ein Bild von mir mit einer Round Island Boa. Sie sind nachtaktiv, daher meine Mütze, Jacke und Kopflampe. Tagsüber ist es "etwas" wärmer...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Casarea am 19.07.2012 20:36.

19.07.2012 20:19 Casarea ist offline Email an Casarea senden Beiträge von Casarea suchen Nehmen Sie Casarea in Ihre Freundesliste auf
Dieter Dieter ist männlich
der böse Admin

Land: Schweiz (AG)

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

Hi Lia
Nein, ich war nicht auf der Insel. Ich bin relativ touristengruppenunverträglich und anders wäre ich nicht dorthin gekommen. Zudem war ich ja wie gesagt wegen des Tauchens dort und für einmal nicht am Reptilien jagen Augenzwinkern .
Weisst du denn genaueres über die Anfälligkeit einheimischer Amphibien auf Chytridiomykose? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass gerade die eh schon unter Druck stehenden Arten wie Bombina variegata und Alytes obstertricans doch eher anfällig auf den Pilz reagieren. Gerade im Reusstal ist der Geburtshelferkrötenbestand in den letzten Jahren zumindest nach meinen Beobachtungen zurückgegangen, obschon sich die Lebensräume dank grosser Anstrengungen vor allem von Pro Natura deutlich verbessert haben.

Gruss Dieter

Was nützt dir der Löffel der Weisheit, wenn dein Arm nicht bis zum Suppentopf reicht?

schwarz = meine private Meinung / rot = des Admins Meinung
Hinweis: Fachfragen gehören ins Forum und nicht in meine überfüllte PN-Box. Danke für's Verständnis, dass ich solche Fragen aus zeitlichen Gründen nicht beantworten kann. Wenn ich zur Beantwortung einer Frage etwas beitragen kann, dann werde ich dies gerne im Forum tun.

21.07.2012 13:06 Dieter ist offline Email an Dieter senden Homepage von Dieter Beiträge von Dieter suchen Nehmen Sie Dieter in Ihre Freundesliste auf
lukas lukas ist männlich
SF Member

Land: Basel

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

RE: Ein warmes Hallo aus Mauritius Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Hallo Lia,
ich beineide dich, Casarea, lebend und in Natur. Mein Herz ist fast stehen geblieben, als ich die Fotos sah.
Ich bin sehr gespannt auf deinen Reisebericht!
Gruss Lukas

24.07.2012 12:26 lukas ist offline Email an lukas senden Homepage von lukas Beiträge von lukas suchen Nehmen Sie lukas in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Zum PortalZum ForumGallerySucheKalender

Seitenaufbauzeit: 0.223s » Datenbankabfragezeit: 0.011s » Datenbankabfragen: 30

Kraftstube Onlineshop für Protein, Kohlenhydrate, Kreatin und Sporternährung zum Muskelaufbau