Wenn du die Jungtiere verfütterst, kannst du auch grössere Schaben nehmen. Oder eben Schokoschaben, wenn du dein Terra im Griff hast. Argentinisch Waldschaben würde ich gratis abgeben.
Original von pius
den Schokos traue ich nicht, habe angst vor SchabenPest.
Ich züchte Blatta lateralis (Persische Schaben/Schokoschaben) in einem Plastikbehältnis mit Deckel (mit grossflächiger Drahtgaze)
Das Foto entstand als ich die Eierkartons gewechselt habe
Du siehst auf dem Bild das die Schaben nicht wirklich auf glattem Untergrund klettern können.
Von daher eignet sich diese Art zur Verfütterung vorzugsweise in Glasbecken (oder solchen mit ähnlich glattem Untergrund), was die Seitenwände betreffen
Ich habe die Erfahrung gemacht dass es relativ lange braucht bis die Schaben adult sind.
Bei mir wachsen sie in ca. 4 bis 5 Monaten zu Adultis heran, da die Temperaturen sich am Tag um 25°C bewegen. Um dies zu "beschleunigen" kann man die Schaben bei 30°C hältern,
dann sind sie zwischen 3 und 4 Monaten adult.
Gruss roro
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von roro am 29.07.2012 13:09.
ich hatte letztes jahr schokoschaben,
wirklich tolles futter.
als ich dan aber eine augewachsene mit odoteck im terarium sah,
und 2tage brauchte bis ich sie und die kapsel hate, wurde die ganze population vernichtet.
suche wie gesagt nach einem ungefärlichen ersatz.
gruss pius
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von pius am 31.07.2012 17:25.
Blaberus atropus wären noch ne alternative. relativ produktiv und etwas kleiner als totenkopfschaben.
ansonsten suchst du dir was bei http://www.ungezieferzucht.de.tl/ aus und gibst mir bescheid. der typ schickt zwar nicht in die schweiz aber ich kann fast alle arten die er hat besorgen.
Ich kann dir sonst noch Jörg von http://www.schaben-spinnen.de/Content/co...cont=willkommen empfehlen. Die Auswahl an Schaben ist wirklich riesig und er sendet auch in die Schweiz.
Ich würde ihm mal eine Mail bezüglich deiner Frage senden, ich denke er kann dir sicher eine gute Antwort darauf geben!
Phoetalia pallida kann ich empfehlen, halte diese Art selber auch. Sind auch sehr produktiv.
Jedoch ist diese Art (wie soviele) eine Scheibenläuferart. Aber wenn du eine Vaselineschicht an de Wände machst und den regelmässig erneuerst, dann sollte es kein Problem sein.