Schlangenforum.ch / Schlangen - Reptilien Forum / Terraristikportal » Wirbellose » Andere Wirbellose » welche Schabenart währe geeignet? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Zeige User, die das Thema gelesen haben
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pius pius ist männlich
SF Member

Meine Bilder Meine Bilder

Land: schweiz

welche Schabenart währe geeignet? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP 

Information Zum Anfang der Seite 

springen

hallo

ich suche eine kleine weiche Futterschabe.
sie sollte folgende Kriterien erfüllen.

-ca Größe von Schokoschaben
-kein scheibenläufer
-gute vermehrungsrate
-kein Pestpotential

gibt es so was?
und wen ja woher kriege ich einen Zuchtansatz?

Gruss Pius

29.07.2012 09:20 pius ist offline Email an pius senden Beiträge von pius suchen Nehmen Sie pius in Ihre Freundesliste auf
Cheyenne Cheyenne ist weiblich
SF Member

Land: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Wenn du die Jungtiere verfütterst, kannst du auch grössere Schaben nehmen. Oder eben Schokoschaben, wenn du dein Terra im Griff hast. Argentinisch Waldschaben würde ich gratis abgeben.

29.07.2012 11:01 Cheyenne ist offline Email an Cheyenne senden Beiträge von Cheyenne suchen Nehmen Sie Cheyenne in Ihre Freundesliste auf
pius pius ist männlich
SF Member

Themenstarter Thema begonnen von pius

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

argentinische züchte ich bereits, suche nach einer alternative.
den Schokos traue ich nicht, habe angst vor SchabenPest.

trotzdem danke für die Antwort.

hat sonst noch jemand eine Idee?

29.07.2012 12:46 pius ist offline Email an pius senden Beiträge von pius suchen Nehmen Sie pius in Ihre Freundesliste auf
roro
Gast

springen

Hi pius

Zitat

Original von pius
den Schokos traue ich nicht, habe angst vor SchabenPest.

Ich züchte Blatta lateralis (Persische Schaben/Schokoschaben) in einem Plastikbehältnis mit Deckel (mit grossflächiger Drahtgaze)

Das Foto entstand als ich die Eierkartons gewechselt habe

Du siehst auf dem Bild das die Schaben nicht wirklich auf glattem Untergrund klettern können.
Von daher eignet sich diese Art zur Verfütterung vorzugsweise in Glasbecken (oder solchen mit ähnlich glattem Untergrund), was die Seitenwände betreffen Augenzwinkern

Ich habe die Erfahrung gemacht dass es relativ lange braucht bis die Schaben adult sind.
Bei mir wachsen sie in ca. 4 bis 5 Monaten zu Adultis heran, da die Temperaturen sich am Tag um 25°C bewegen. Um dies zu "beschleunigen" kann man die Schaben bei 30°C hältern,
dann sind sie zwischen 3 und 4 Monaten adult.

Gruss roro

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von roro am 29.07.2012 13:09.

29.07.2012 13:07
pius pius ist männlich
SF Member

springen

ich hatte letztes jahr schokoschaben,
wirklich tolles futter.

als ich dan aber eine augewachsene mit odoteck im terarium sah,
und 2tage brauchte bis ich sie und die kapsel hate, wurde die ganze population vernichtet.

suche wie gesagt nach einem ungefärlichen ersatz.

gruss pius

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von pius am 31.07.2012 17:25.

29.07.2012 13:16 pius ist offline Email an pius senden Beiträge von pius suchen Nehmen Sie pius in Ihre Freundesliste auf
darkmantiz darkmantiz ist männlich
SF Member

Land: Kanton Bern

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

futterschaben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Blaberus atropus wären noch ne alternative. relativ produktiv und etwas kleiner als totenkopfschaben.

ansonsten suchst du dir was bei http://www.ungezieferzucht.de.tl/ aus und gibst mir bescheid. der typ schickt zwar nicht in die schweiz aber ich kann fast alle arten die er hat besorgen.

29.07.2012 22:26 darkmantiz ist offline Email an darkmantiz senden Homepage von darkmantiz Beiträge von darkmantiz suchen Nehmen Sie darkmantiz in Ihre Freundesliste auf
lupus lupus ist männlich
SF Member

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

Hallo,

Ich kann dir sonst noch Jörg von http://www.schaben-spinnen.de/Content/co...cont=willkommen empfehlen. Die Auswahl an Schaben ist wirklich riesig und er sendet auch in die Schweiz.
Ich würde ihm mal eine Mail bezüglich deiner Frage senden, ich denke er kann dir sicher eine gute Antwort darauf geben!

Gruss Lupus

30.07.2012 10:11 lupus ist offline Email an lupus senden Beiträge von lupus suchen Nehmen Sie lupus in Ihre Freundesliste auf
pius pius ist männlich
SF Member

springen

danke für euhre Antworten.

denke es werden Phoetalia pallida werden.

noch mal abwarten vileicht komt noch was.

gruss pius

30.07.2012 18:49 pius ist offline Email an pius senden Beiträge von pius suchen Nehmen Sie pius in Ihre Freundesliste auf
lupus lupus ist männlich
SF Member

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

Hallo,

Phoetalia pallida kann ich empfehlen, halte diese Art selber auch. Sind auch sehr produktiv.
Jedoch ist diese Art (wie soviele) eine Scheibenläuferart. Aber wenn du eine Vaselineschicht an de Wände machst und den regelmässig erneuerst, dann sollte es kein Problem sein.

Gruss Lupus

30.07.2012 18:58 lupus ist offline Email an lupus senden Beiträge von lupus suchen Nehmen Sie lupus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Zum PortalZum ForumGallerySucheKalender

Seitenaufbauzeit: 0.17s » Datenbankabfragezeit: 0.035s » Datenbankabfragen: 33

Kraftstube Onlineshop für Protein, Kohlenhydrate, Kreatin und Sporternährung zum Muskelaufbau