Schlangenforum.ch / Schlangen - Reptilien Forum / Terraristikportal » Schlangenforum » Nattern » Kornnatter von Vermieter verbieten lassen? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Zeige User, die das Thema gelesen haben
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sesha Sesha ist weiblich
SF Member

Meine Bilder Meine Bilder

Land: Schweiz/ Zürich

Kornnatter von Vermieter verbieten lassen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP 

Information Zum Anfang der Seite 

springen

hallo zusammen

ich habe mir nochmals die mietbestimmungen durchgesehen und gelesen, dass man auch bei jeglichen reptilien beim vermieter eine zustimmung holen muss...was ich auch an dem darauffolgenden tag gemacht habe...
er meinte, dass er das nicht möchte, weil er schon einmal einen vermieter hatte, der viele schlangen gehalten hat...derjenige hat dann im wc angefangen mäuse zu züchten, was natürlich grässlich gestunken hat!!! nun...dem war noch nicht genug und die mäuse sind ihm auch noch ausgebüggst...aus dem küchenfenster raus und beim obigen mieter wieder rein...

es war ein riesiges chaos!!!

kann der vermieter mir verbieten, dass ich kornnattern halten kann?

er sagte auch, dass man in seinem haus auch keine schlangenzucht betreiben dürfe unglücklich

ist das rechtlich gesehen so, dass er mir das verbieten darf?

er sagte auch noch, dass wenn ich denn eine kornnatter dürfe, was sehr unwarscheindlich sei, müsse ich mit ihm einen vertrag abschliessen, dass es auch bei nur einer schlange bleibt böse

was haltet ihr davon?

grüsse

Sesha

05.04.2002 19:43 Sesha ist offline Email an Sesha senden Beiträge von Sesha suchen Nehmen Sie Sesha in Ihre Freundesliste auf
Bitis Bitis ist männlich
SF Member

Land: BRD

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Hi Sesha,
da kannst Du leider nichts machen. Wenn allerdings kleine Tiere wie Hamster, Kaninchen oder Meerschweinchen zugelassen sind, müsste er dir auch eine Schlange erlauben zu halten. Wenn Du es trotzdem machst, läufst Du Gefahr, dass er dich anzeigt und dich aus der Wohnung wirft!
Und wenn ihr euch einigt, dass Du eben keine zweite Schlange holst und es bei einer belässt, dann ist das ja besser als keine. Oder Du pflegst Schlangen, die keine Mäuse sondern Insekten fressen!
Grüße Flo

06.04.2002 19:05 Bitis ist offline Email an Bitis senden Beiträge von Bitis suchen Nehmen Sie Bitis in Ihre Freundesliste auf
Königskobra
Gast

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Auf wunsch gelöscht

06.04.2002 20:37
Schwarznatter Schwarznatter ist männlich
SF Member

Land: Saarland (saarlouis)

großes Grinsen ausziehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Ich gebe dir einen Tip , zieh aus. Denn es gibt nichts schöneres als Schlangen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
:Biggrins
Lässt sich mit dem Vermieter nicht reden ?
Du musst ja nicht unbedingt im Bad Mäuse züchten.
Auserdem stinken Schlangen noch nicht ein bisschen.

Bounce MFG >>>ICH<<< Bounce

13.07.2003 00:36 Schwarznatter ist offline Email an Schwarznatter senden Beiträge von Schwarznatter suchen Nehmen Sie Schwarznatter in Ihre Freundesliste auf
DeadDesigner DeadDesigner ist männlich
SF Member

Land: Baselland

RE: ausziehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Was man nicht weiss, macht einem nicht heiss... Augenzwinkern

Man muss es ja nicht gleich an die grosse Glocke hängen, dass man Schlangen hält. Viele Vermieter haben für die Schlangenhaltung im Gegensatz zur Haltung von Meerschweinchen und Co. (die nicht nur eine grössere "Sauerei" hinterlassen, sondern auch noch stärker riechen) kein Verständnis. Unbegründete Angst- und Panikmache scheint sowieso sehr beliebt zu sein smile Nur weil sich der Vermieter nicht mit der Haltung von Schlangen auskennt, soll ich darauf verzichten??
Ich denke, solange man nicht einen halben Zoo zu Hause pflegt, braucht der Vermieter auch nichts von meinem Hobby zu wissen. Ausserdem kann er sowieso schlecht beurteilen, ob jemand fähig ist, sich artgerecht um seine Schlangen zu kümmern und ob überhaupt irgendeine Gefahr von der Haltung solcher Tiere ausgeht. Bei Giftschlangen und/oder einer grösseren Anzahl von Tieren ist das natürlich wieder ein anderes Thema...
Aber so lange es im Rahmen bleibt...
Ok, nun kann natürlich jeder und jede diesen Rahmen für sich neu bestimmen und dann sind wir wieder am Anfang Zunge raus

Sich an Richtlinien zu halten, ist sicherlich nicht falsch. Aber ab und zu muss man eine Entscheidung selber abwägen können und tun, was man für richtig hält :Biggrins

0.0.1 pantherophis guttatus guttatus (NZ 03)

13.07.2003 22:26 DeadDesigner ist offline Email an DeadDesigner senden Homepage von DeadDesigner Beiträge von DeadDesigner suchen Nehmen Sie DeadDesigner in Ihre Freundesliste auf
SF Member

Daumen runter! schlange Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

ja du hast recht.----diese leute denken falsch über schlangen.sie denken, das schlangen immer bissig sind und klitschig.ich denke du musst ihn mal aufklären.wie ich meine mutter.sie hatte parnische angst vor den tieren.nun ist das anders, sie bewundert schlangen holt sie jedoch nicht auf die hand.also ich will damit sagen das leute wie dein vermieter den falschen eindruck von reptilien haben.versuche es weiter und sage ihm, dass du keine mäusezucht in das badezimmer machst und verspreche ihm einfach, das du nur eine schlange halten willst. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
wen nicht lass dir eine schlange schenken und sag, dass du ein geschenk nicht hergeben kannst : großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen ist nur spaß. noch viel erfolg
SCHLANGEN HÖRTund RIECHT man nicht.

MFG SCHWARZNATTER

13.07.2003 22:41 Schwarznatter ist offline Email an Schwarznatter senden Beiträge von Schwarznatter suchen Nehmen Sie Schwarznatter in Ihre Freundesliste auf
Ginger Ginger ist weiblich
SF Member

Land: AG

RE: schlange Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

ich muss noch dazu sagen, dass ich meinen vermieter auch benachrichtigt habe wegen den schlangen. zuerst hat sie sich auch doof gestellt, nachher hat sie mir eine bewilligung für eine schlange gegeben, das gleiche bei meinen katzen.... jedoch haben wir bereits 10 schlangen, 4 katzen, und 12 ratten. wegen den mäusen und den ratten wollte ich noch sagen, das ist einfach eine Sache her hygiene. ich miste meine zuchtratten alle 3 tage und meine zierratten auch.... erstens will ich ja auch dass meine schlangen nur gesunde futterratten bekommen, deswegen verwöhne ich die ratten auch mit gesunder kost und miste sie auch viel.... wer diese regeln mit der hygiene nicht einhält ist meiner meinung nach selber schuld wenn sich die nachbarn beschweren und es zu problemen kommt.... in meiner verwaltung haben viele leute schlangen und die meisten beziehen bei mir ihre futtertiere... ich wollte nur sagen.... schwigen ist manchmal besser, wenn es um so dumme vermieter geht und zweitens keine haustiere ist nicht gleich keine schlangen.....

15.07.2003 10:50 Ginger ist offline Email an Ginger senden Homepage von Ginger Beiträge von Ginger suchen Nehmen Sie Ginger in Ihre Freundesliste auf
SF Member

Daumen hoch! Richtig ! ! ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

smile)
mit der hygiene das stimmt.wir haben einen einen kleinen hund und ich habe hundeallergie.es war für mich immer klar, dass ich nie ein hund bekommen
könnte, bis wir es mit einem nachbarshund versuchten, den wir über längere zeit bei uns aufnahmen. ich hatte nie etwas gemerkt, weil wir ihn jeden tag bürsteten. ich habe nun 1 jahr einen hund und hatte noch nie einen allergieanfall, weil er einmal in der woche gebadet wird und jeden tag gebürstet.solange man seine tiere oftgenug sauber macht riechen sie nicht.............ich würde schon fast sagen, das schlangen gut richen. Freude

15.07.2003 14:13 Schwarznatter ist offline Email an Schwarznatter senden Beiträge von Schwarznatter suchen Nehmen Sie Schwarznatter in Ihre Freundesliste auf
SF Member

RE: Richtig ! ! ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

das stimmt auch genau... hihi ausser sie lassen einen "fladen" liegen *g* und dass noch wenn du sie auf der hand hast tja dann schmeckt es auch nicht gerade nach blumen *g* Freude
tja bei mir waren schon viele leute auf besuch und haben bei mir schlangen oder ratten gekauft die nicht einmal wussten, dass ich einen halben zoo zu hause habe. ich bin aber auch von morgens bis abends mit meinen fichern beschäftigt, sei es mit den zuchtratten oder den katzen... schliesslich haben alle ein schönes leben zu gute....

15.07.2003 14:18 Ginger ist offline Email an Ginger senden Homepage von Ginger Beiträge von Ginger suchen Nehmen Sie Ginger in Ihre Freundesliste auf
SF Member

Achtung mein zoo ist der beste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

ja ja !!!
naja ich habe auch einen kleinen zoo.einen hund 2 schlangen, bald drei oder vier,zwei ratten.aber das sind keine zuchtratten.die sind zwar meinem bruder ich kümmere mich aber um sie.weist du was man dagegen machen kann, dass sie nicht mehr beissen(ratten) ??? oder hast du vieleicht lust auf 2 bissige ratten ??? mein bruder will bald umzieheen und will sie verschenken. kannst du auch als wachhund benutzen,die beissen zu wie schei...sau bissigf die fiecher. geschockt geschockt geschockt

15.07.2003 14:32 Schwarznatter ist offline Email an Schwarznatter senden Beiträge von Schwarznatter suchen Nehmen Sie Schwarznatter in Ihre Freundesliste auf
SF Member

RE: mein zoo ist der beste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

hmmm also bei mir ist es so... dass die zuchtratten auch beissen aber nur leute die sie nicht kennen oder sie gerade schwanger - junge sind oder haben. aber normalerwiese kann man sie gut zämen in dem man ihnen immer wieder futter anbietet sie mit dem menschlichen geruch vertraut macht.... sie wenn sie schlafen streichel so das sie merken dass man ihnen nichts böses will. wie alt sind die ratten....?? meine hausratten sind alle zahm oder besser gesagt.... beissen nicht...

15.07.2003 14:54 Ginger ist offline Email an Ginger senden Homepage von Ginger Beiträge von Ginger suchen Nehmen Sie Ginger in Ihre Freundesliste auf
SF Member

smile rattis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

naja sie sind ein jahr.ich füttere sie oft.sie bekommen obst nudeln... alles was sie brauchen.aber beissen wie doof.naja.streichel ist schwierig weil sie sich rumdrehen und zuschnappen.wir hatten schonmal ratten, die waren soooo lieb.aber die neuen...
kann es sein , dass es andere rattenarten gibt ?
weil unsere neuen sind kleiner und haben dünneres fell die schnautze ist auch spitzer......
MFG >>>ich<<<

15.07.2003 20:06 Schwarznatter ist offline Email an Schwarznatter senden Beiträge von Schwarznatter suchen Nehmen Sie Schwarznatter in Ihre Freundesliste auf
SF Member

Fragezeichen rattis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

bringst du deine ratten bevor du sie verfütterst um ???und wenn wie ???oder kennst du vieleicht eine art sie umzubringen ??eine nette art.kann man sie nicht beteuben oder so etwas in der art ?

15.07.2003 21:00 Schwarznatter ist offline Email an Schwarznatter senden Beiträge von Schwarznatter suchen Nehmen Sie Schwarznatter in Ihre Freundesliste auf
SF Member

RE: rattis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

ich gebe sie lebendig. mein mann füttert manchmal auch tot, in dem er ihnen kurz vorher das genick bricht. ich hatte auch schon eine 4 wochen alte ratte die eine (öftersvorkommende) krankheit hatte, die war gerade am sterben. ich könnte nie ein tier töten, zum beispiel gestern habe ich die 5 tag jungen ratten kontrolliert und gemerkt dass mir 2 felhlen.... mein freund hat mir dann geholfen sie zu suchen..

wegen dem anderen, es kann sein dass diese ratten aus einer bestimmten zucht kommen, habe auch so einen bekommen, er ist eine zuchtform die nur blau ist (blaue ratte). er ist auch nervös und komisch bissig mit 5-6 wochen schon. unglücklich

leider kann ich dier beim zähmen nicht weiterhelfen, entweder du versuchst es mit dicken handschuhen oder lass sie so oder du verfütterst sie... so hart wie es tönt....

16.07.2003 07:15 Ginger ist offline Email an Ginger senden Homepage von Ginger Beiträge von Ginger suchen Nehmen Sie Ginger in Ihre Freundesliste auf
SF Member

Augenzwinkern Killerratten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

naja
trotzdem danke für deine hilfe.ich versuche es mal mit einer ritterrüstung, es sind ja KILLERRATTEN großes Grinsen .
ich lasse die ratten dann wie sonst auch immer in ruhe.dann dürfen sie halt nicht herumlaufen...pech...
MFG >> SCHWARZNATTER <<

16.07.2003 16:53 Schwarznatter ist offline Email an Schwarznatter senden Beiträge von Schwarznatter suchen Nehmen Sie Schwarznatter in Ihre Freundesliste auf
SF Member

RE: Killerratten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

schon recht... gestern sind gleich 26 rättchen auf die welt gekommen und bei jedem einzelnen war ich dabai. hmm schon faszinierend.... wie die 2 mütter das so geschafft haben... nur leider schade dass diese kein langes leben vor sich haben. aber man kann nicht das 5 frankenstück haben und das weggli.

hoffe konnte ein bisschen helfen und sonst kaufst du am besten neue zahme... hihi

mfg cj

17.07.2003 07:40 Ginger ist offline Email an Ginger senden Homepage von Ginger Beiträge von Ginger suchen Nehmen Sie Ginger in Ihre Freundesliste auf
SF Member

Zunge raus! Killerratten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

ja du konntest mir helfen.danke.als haustiere kauf ich mir keine ratten mehr nur noch eingefrorene. großes Grinsen geschockt .
die kann ich ja auch streicheln,...wann ich will geschockt geschockt
MFG >>>SCHWARZNATTER<<<

17.07.2003 18:34 Schwarznatter ist offline Email an Schwarznatter senden Beiträge von Schwarznatter suchen Nehmen Sie Schwarznatter in Ihre Freundesliste auf
Naja
Gast

springen

Hallo ihr Ratten fähns

ich züchte jetzt schon seit 2 jehren ratten habe unteranderem jetzt auch eine zuchtgruppe von den blauen ratten bekommen und ich muss sagen ich habe überhaupt kein problem mit bissigen ratten.
ich kann sie anfasen wenn sie schwanger sind und auch dann noch wenn die baby`s da sind.
ich kann auch meine mäuse und ratten (gleich welchen alters) zusammen halten sie machen sich nichts. sehr traurigove:
ich habe schon viele kommplimente für meine tiere bekommen das die fast zu lieb seien.
es sind auch fiele wegegangen als haustiere.

wir haben auch noch 2 stück als haustiere es waren mal 4 aber ratten werden ja leider nicht so alt.
auch die wahren/sind immer mega zahm vast zu zamm die beisen nicht mal wenn die kinder die ratten plagen die können ales mit ihnen machen.

17.07.2003 20:26
SF Member

springen

sag mir mal naja ist das normal... ich habe 3 weiber die alle nacheinander gelegt haben. jetz kümmert sich eine gar nicht um ihre junge und die andern streiten sich über 29 junge.... beide haben ein nest und das geht den ganzgen tag so die eine klaut der anderen die jungen und umgekehrt.... das hatte ich bis jetzt noch nie.... ich habe auch eine blaue ratte geschenkt bekommen die ich leider nicht mit den anderen halten kann...... habe es schon mehrmals versucht... er beisst die jüngeren böcke in den nacken und diese kreischen dann laut... auch die weibchen und die grösseren göcke hat er schon so tracktiert, ich denke das ist kein spiel..... so eine ratte hatte ich noch nie.... aber sie ist zu schön um sie einfach so weg zu geben oder sie meinen schlangen zu füttern.... ich bin jetzt dran einen kasten in einen mehrfachrattenkäfig zu verwandeln und da bekommt er sein eigenes "rattenappartment" vielleicht kann ich ihn so mit den andern vergeschwistern, wenn er näher bei denen dran ist und sie öfters sieht und riecht... danke naja, vielleicht komme ich auf deine zucht zurück... wenn du wirklich so liebe ratten hast..

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ginger am 18.07.2003 07:19.

18.07.2003 07:17 Ginger ist offline Email an Ginger senden Homepage von Ginger Beiträge von Ginger suchen Nehmen Sie Ginger in Ihre Freundesliste auf
win win ist männlich
SF Member

Land: Bern

Augenzwinkern RE: Kornnatter von Vermieter verbieten lassen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Hallo Sesha

Ich habe im Moment wahrscheinlich das gleiche Problem wie du. Ich bin gerade dabei, mir meine erste Schlange anzuschaffen.
Ich habe in meinem Mietvertrag die Klausel "Haustiere sind nur mir schriftlicher Erlaubnis des Vermieters erlaubt". Ich habe meinen Vermieter angefragt und klar, er hat es mir verboten. In meiner Verzweiflung habe ich den Berner Mieter Verband angerufen und seine Aussage ist folgende:

Solange das Terri nicht mehr als 500 Liter Volumen hat, gilt es als Möbel. Wenn die Schlange nicht giftig ist und nicht länger als 3 Meter wird (Tierschutzverordnung), die Schlange sich nicht frei in der Wohnung bewegen kann, das Ganze nicht stinkt und es keine Reklamationen seitens Nachbarn gibt, kannst du die Schlange ohne das Wissen des Vermieters halten. Du brauchst in dem Fall keine Erlaubnis des Vermieters. Und der Vermieter hat beinahe keine rechtliche Handhabe, dagegen vorzugehen.
Der Jurist vom Mieterverband hat mir auf alle Fälle geraten, die Kornnatter zu besorgen und den Vermieter gar nicht erst weiter zu belästigen. Und ich denke, genau das werde ich machen.

Auf der Homepage des Berner Mieterverbandes kannst du auch ein Merkblatt über Haustiere runterladen.

gruss
win

13.08.2003 09:46 win ist offline Email an win senden Homepage von win Beiträge von win suchen Nehmen Sie win in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Zum PortalZum ForumGallerySucheKalender

Seitenaufbauzeit: 0.455s » Datenbankabfragezeit: 0.015s » Datenbankabfragen: 43