|
|
|
|
|
Sesha 
SF Member

Land: Schweiz/ Zürich
 |
|
| Kornnatter von Vermieter verbieten lassen? |
 |
hallo zusammen
ich habe mir nochmals die mietbestimmungen durchgesehen und gelesen, dass man auch bei jeglichen reptilien beim vermieter eine zustimmung holen muss...was ich auch an dem darauffolgenden tag gemacht habe...
er meinte, dass er das nicht möchte, weil er schon einmal einen vermieter hatte, der viele schlangen gehalten hat...derjenige hat dann im wc angefangen mäuse zu züchten, was natürlich grässlich gestunken hat!!! nun...dem war noch nicht genug und die mäuse sind ihm auch noch ausgebüggst...aus dem küchenfenster raus und beim obigen mieter wieder rein...
es war ein riesiges chaos!!!
kann der vermieter mir verbieten, dass ich kornnattern halten kann?
er sagte auch, dass man in seinem haus auch keine schlangenzucht betreiben dürfe
ist das rechtlich gesehen so, dass er mir das verbieten darf?
er sagte auch noch, dass wenn ich denn eine kornnatter dürfe, was sehr unwarscheindlich sei, müsse ich mit ihm einen vertrag abschliessen, dass es auch bei nur einer schlange bleibt
was haltet ihr davon?
grüsse
Sesha
|
|
05.04.2002 19:43 |
|
Königskobra
Gast
 |
|
|
06.04.2002 20:37 |
|
Schwarznatter 
SF Member

Land: Saarland (saarlouis)
 |
|
|
13.07.2003 00:36 |
|
DeadDesigner 
SF Member

Land: Baselland
 |
|
Was man nicht weiss, macht einem nicht heiss...
Man muss es ja nicht gleich an die grosse Glocke hängen, dass man Schlangen hält. Viele Vermieter haben für die Schlangenhaltung im Gegensatz zur Haltung von Meerschweinchen und Co. (die nicht nur eine grössere "Sauerei" hinterlassen, sondern auch noch stärker riechen) kein Verständnis. Unbegründete Angst- und Panikmache scheint sowieso sehr beliebt zu sein Nur weil sich der Vermieter nicht mit der Haltung von Schlangen auskennt, soll ich darauf verzichten??
Ich denke, solange man nicht einen halben Zoo zu Hause pflegt, braucht der Vermieter auch nichts von meinem Hobby zu wissen. Ausserdem kann er sowieso schlecht beurteilen, ob jemand fähig ist, sich artgerecht um seine Schlangen zu kümmern und ob überhaupt irgendeine Gefahr von der Haltung solcher Tiere ausgeht. Bei Giftschlangen und/oder einer grösseren Anzahl von Tieren ist das natürlich wieder ein anderes Thema...
Aber so lange es im Rahmen bleibt...
Ok, nun kann natürlich jeder und jede diesen Rahmen für sich neu bestimmen und dann sind wir wieder am Anfang
Sich an Richtlinien zu halten, ist sicherlich nicht falsch. Aber ab und zu muss man eine Entscheidung selber abwägen können und tun, was man für richtig hält :
__________________ "Die Klügste ist die, die weiss, was sie nicht weiss."
0.0.1 pantherophis guttatus guttatus (NZ 03)
|
|
13.07.2003 22:26 |
|
Schwarznatter 
SF Member

Land: Saarland (saarlouis)
 |
|
|
13.07.2003 22:41 |
|