Schlangenforum.ch / Schlangen - Reptilien Forum / Terraristikportal » Schlangenforum » Nattern » Leuchstofflampe als Versteck » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Zeige User, die das Thema gelesen haben
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
egü egü ist männlich
SF Member

Meine Bilder Meine Bilder

Land: Schweiz

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

geschockt Leuchstofflampe als Versteck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP 

Information Zum Anfang der Seite 

springen

Meine kleine Sinaloae ist ein sehr gewievter Kletterer obwohl man das ihnen eigentlich nicht so nachsagt?... Manchmal klettert sie über nacht am Digitalen Thermohygrometer herauf auf die Leuchtstofflampe und klettert da herum... ich habe sie auch schon im inneren der Lampe gefunden... in der Nacht herrschen um die 20 grad im Terri

Ist es besser eine andere Lampe zu benutzen dass sie sich so nicht mehr in gefahr bringt? Was für ne Lampe würdet ihr empfehlen? Gibt es die Möglichkeit, die Lampe oben ausserhalb vom terri zu platzieren??

Für die Antworten und Zurechtweisungen danke ich im voraus

04.12.2005 22:53 egü ist offline Email an egü senden Beiträge von egü suchen Nehmen Sie egü in Ihre Freundesliste auf
ulila ulila ist männlich
SF Member

Land: Baden

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Definitiv brauchst Du einen Schutzkorb !!Klick mich ... ansonsten mach Dir keine grossen Sorgen, meine pyromelana klettert auch sehr geschickt auf allem rum. Allerdings gibts auch mal nen Absturz.

04.12.2005 23:34 ulila ist offline Email an ulila senden Beiträge von ulila suchen Nehmen Sie ulila in Ihre Freundesliste auf
mädlock mädlock ist männlich
SF Member

Land: CH Jona

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

hy egü....

ich würde da ulila etwas wiedersprechen....für jeglich art von (heiz)spots finde ich nen schutzkorb sehr sinvol...denn da giebts wirklich deftige unfälle...
bei einer leuchtstoff röhre kann ich mir jedoch eine verbrennung kaum vorstellen...ich kenns zwar nur von meinen phelsumen...aber die benutzten die Leuchstoffröhre gern als wärmeren liegeplatz....

was mir eher sorgen macht ist das deine schlange in die Lampe (das Gehäuse ? ) kommt...das könnte eine wirkliche gefahr für die Schlange darstellen...

mfg mäd

05.12.2005 09:14 mädlock ist offline Email an mädlock senden Beiträge von mädlock suchen Nehmen Sie mädlock in Ihre Freundesliste auf
Kira Kira ist weiblich
Certified Member

Land: Schweiz (BL)

Letztes Bild in Gallery:

(6) Kommentare

springen

Meine Kornnattern klettern auch gerne auf den Leuchtstoffröhren rum. Normalerweise ist das keine Gefahr, denn die Röhren werden nur warm, nicht heiss.

Was jedoch nicht vergessen werden darf. Ist so eine Röhre mal defekt, so wird sie wahnsinnig heiss, ich habe mir bei auswechseln auch schon die Finger verbrennt.

Gruss Kira

05.12.2005 09:26 Kira ist offline Email an Kira senden Beiträge von Kira suchen Nehmen Sie Kira in Ihre Freundesliste auf
Alibaba Alibaba ist männlich
SF Member

Land: Hannover

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

ist auch schon vorgekommen das röhren brechen....

05.12.2005 15:02 Alibaba ist offline Email an Alibaba senden Beiträge von Alibaba suchen Nehmen Sie Alibaba in Ihre Freundesliste auf
Ha Tinh Ha Tinh ist männlich
Certified Member

Land: CH - SO

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

Danke, Alibaba...genau das wollte ich mal wissen!

Ist es denn noch niemandem hier passiert, dass eine Leuchtstoffröhre unter der Last des Tieres gebrochen ist, und dann der ganze Scherbenhaufen am Boden lag...? Kratz

Welche Schutzmassnahmen trefft ihr denn so...?

Liebe Grüsse Ha Tinh

Ultraschallvernebler haben in Terrarien absolut nichts verloren!

05.12.2005 15:07 Ha Tinh ist offline Email an Ha Tinh senden Beiträge von Ha Tinh suchen Nehmen Sie Ha Tinh in Ihre Freundesliste auf
Villa Boa
Gast

springen

Es gibt ja diese Fassungen, wo die Röhre ganz dicht anliegt, ohne Zwischenraum.
Die benütze ich ganz gerne.
Bei Lampropelten kannst du aber getrost die Röhre einfach auf`s Glas drauf legen und brauchst sie nicht im Becken drin zu installieren.
Tom

05.12.2005 15:09
Alibaba Alibaba ist männlich
SF Member

Land: Hannover

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

hm es gibt angeblich auch so eine art "schutzkorb" für leuchtsstoffröhren....habs aber nur gehört....soll dann so eine art drahtrolle sein wo man die lampe reinschiebt...

könnte man evtl auch selber bauen...

@ ha tinh:

es ist ja auch nicht unbedingt die last des tiere, viel mehr der druck den das tier mit seinen muskelkontraktionen (bei schlangen halt festklammern und weiterkriechen) ausübt...da könnte ich mir ein brechen viel eher vorstellen....

schönen abend noch smile

05.12.2005 22:23 Alibaba ist offline Email an Alibaba senden Beiträge von Alibaba suchen Nehmen Sie Alibaba in Ihre Freundesliste auf
egü egü ist männlich
SF Member

Themenstarter Thema begonnen von egü

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

Danke für die vielen Antworten... ich habe jetzt die Leuchtstoffröhre oben auf dem Terrarium platziert. Habe dafür einen schönen hohen ast als klettermöglichkeit zur verfügung gestellt Pace

08.12.2005 11:59 egü ist offline Email an egü senden Beiträge von egü suchen Nehmen Sie egü in Ihre Freundesliste auf
Andi M.
Gast

springen

Hallo,

wenn du zw. Röhre und "zu bestrahlendem Territorium" ne Glasplatte hast (Deckie des Terris) dann kommt der grösste Teil des Lichtspektrums nicht mehr ins Terri.
Also die Röhre draussen hin zu machen halt ich für keine gute Idee (sschon nur wg. der Pflanzen, wenn du echte Pflanzen im Terri hast).

Gruss
Andreas

08.12.2005 14:17
Plug Plug ist männlich
SF Member

Letztes Bild in Gallery:

(3) Kommentare

Eine andere Idee Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Hallo!

Ich habe soeben von deinem anscheinend gelösten Problem gelesen. Ich schliesse mich der Meinung von Andi M. an. Deine Pflanzen werden - sofern du welche hast - nicht so begeistert sein...

Einen Tipp; Ich hatte beim alten Terrarium dasselbe Problem. Meine kleine Köpy kletterte immer auf die Beleuchtung und quetschte sich zwischen Röhre und Blenden. Konnte tun was ich wollte, irgendiwe kam sie immer rauf! Nun, im Baumarkt gibt es solch grünes, plasztfiziertes Drahtgitter mit 5mm Maschen. Ich habe mir selber ein Beleuchtungsschutzgitter daraus gebogen und dies mit ein wenig tüfteln um die Röhrenaufhängung gehängt. Ist ein bissel verflixt zum aufhängen, zumal es wieder entfernbar sein sollte um die Röhren zu welchseln. Aber das machst du ja so ca 2 mal im Jahr höchstens. Ich hatte damit Erfolg und die Köpy legte ihre Neigung recht schnell nieder, nachdem sie gemerkt hatte, dass da kein Durchkommen mehr war.

Viel Spass beim basteln smile

Grüessli Oli

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Plug am 08.12.2005 14:27.

08.12.2005 14:25 Plug ist offline Email an Plug senden Homepage von Plug Beiträge von Plug suchen Nehmen Sie Plug in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Zum PortalZum ForumGallerySucheKalender

Seitenaufbauzeit: 0.539s » Datenbankabfragezeit: 0.213s » Datenbankabfragen: 32

Kraftstube Onlineshop für Protein, Kohlenhydrate, Kreatin und Sporternährung zum Muskelaufbau