Meine kleine Sinaloae ist ein sehr gewievter Kletterer obwohl man das ihnen eigentlich nicht so nachsagt?... Manchmal klettert sie über nacht am Digitalen Thermohygrometer herauf auf die Leuchtstofflampe und klettert da herum... ich habe sie auch schon im inneren der Lampe gefunden... in der Nacht herrschen um die 20 grad im Terri
Ist es besser eine andere Lampe zu benutzen dass sie sich so nicht mehr in gefahr bringt? Was für ne Lampe würdet ihr empfehlen? Gibt es die Möglichkeit, die Lampe oben ausserhalb vom terri zu platzieren??
Für die Antworten und Zurechtweisungen danke ich im voraus
Definitiv brauchst Du einen Schutzkorb !!Klick mich ... ansonsten mach Dir keine grossen Sorgen, meine pyromelana klettert auch sehr geschickt auf allem rum. Allerdings gibts auch mal nen Absturz.
ich würde da ulila etwas wiedersprechen....für jeglich art von (heiz)spots finde ich nen schutzkorb sehr sinvol...denn da giebts wirklich deftige unfälle...
bei einer leuchtstoff röhre kann ich mir jedoch eine verbrennung kaum vorstellen...ich kenns zwar nur von meinen phelsumen...aber die benutzten die Leuchstoffröhre gern als wärmeren liegeplatz....
was mir eher sorgen macht ist das deine schlange in die Lampe (das Gehäuse ? ) kommt...das könnte eine wirkliche gefahr für die Schlange darstellen...
Meine Kornnattern klettern auch gerne auf den Leuchtstoffröhren rum. Normalerweise ist das keine Gefahr, denn die Röhren werden nur warm, nicht heiss.
Was jedoch nicht vergessen werden darf. Ist so eine Röhre mal defekt, so wird sie wahnsinnig heiss, ich habe mir bei auswechseln auch schon die Finger verbrennt.
Ist es denn noch niemandem hier passiert, dass eine Leuchtstoffröhre unter der Last des Tieres gebrochen ist, und dann der ganze Scherbenhaufen am Boden lag...?
Welche Schutzmassnahmen trefft ihr denn so...?
Liebe Grüsse Ha Tinh
__________________ Liebe Grüsse Ha Tinh
Ultraschallvernebler haben in Terrarien absolut nichts verloren!
Es gibt ja diese Fassungen, wo die Röhre ganz dicht anliegt, ohne Zwischenraum.
Die benütze ich ganz gerne.
Bei Lampropelten kannst du aber getrost die Röhre einfach auf`s Glas drauf legen und brauchst sie nicht im Becken drin zu installieren.
Tom
hm es gibt angeblich auch so eine art "schutzkorb" für leuchtsstoffröhren....habs aber nur gehört....soll dann so eine art drahtrolle sein wo man die lampe reinschiebt...
könnte man evtl auch selber bauen...
@ ha tinh:
es ist ja auch nicht unbedingt die last des tiere, viel mehr der druck den das tier mit seinen muskelkontraktionen (bei schlangen halt festklammern und weiterkriechen) ausübt...da könnte ich mir ein brechen viel eher vorstellen....
Danke für die vielen Antworten... ich habe jetzt die Leuchtstoffröhre oben auf dem Terrarium platziert. Habe dafür einen schönen hohen ast als klettermöglichkeit zur verfügung gestellt
wenn du zw. Röhre und "zu bestrahlendem Territorium" ne Glasplatte hast (Deckie des Terris) dann kommt der grösste Teil des Lichtspektrums nicht mehr ins Terri.
Also die Röhre draussen hin zu machen halt ich für keine gute Idee (sschon nur wg. der Pflanzen, wenn du echte Pflanzen im Terri hast).
Ich habe soeben von deinem anscheinend gelösten Problem gelesen. Ich schliesse mich der Meinung von Andi M. an. Deine Pflanzen werden - sofern du welche hast - nicht so begeistert sein...
Einen Tipp; Ich hatte beim alten Terrarium dasselbe Problem. Meine kleine Köpy kletterte immer auf die Beleuchtung und quetschte sich zwischen Röhre und Blenden. Konnte tun was ich wollte, irgendiwe kam sie immer rauf! Nun, im Baumarkt gibt es solch grünes, plasztfiziertes Drahtgitter mit 5mm Maschen. Ich habe mir selber ein Beleuchtungsschutzgitter daraus gebogen und dies mit ein wenig tüfteln um die Röhrenaufhängung gehängt. Ist ein bissel verflixt zum aufhängen, zumal es wieder entfernbar sein sollte um die Röhren zu welchseln. Aber das machst du ja so ca 2 mal im Jahr höchstens. Ich hatte damit Erfolg und die Köpy legte ihre Neigung recht schnell nieder, nachdem sie gemerkt hatte, dass da kein Durchkommen mehr war.