Schlangenforum.ch / Schlangen - Reptilien Forum / Terraristikportal » Einsteiger Foren » F.A.Q » Exotische Tiere bei Shows und Veranstaltungen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Zeige User, die das Thema gelesen haben
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kreisel
Gast

Meine Bilder Meine Bilder

Exotische Tiere bei Shows und Veranstaltungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP 

Information Zum Anfang der Seite 

springen

Liebe Tierfreunde

Aus gegebenem Anlass möchte ich euch hier meine persönliche Meinung zur Darbietung exotischer Tiere in Shows, Vorführungen, Fotoshootings und anderen Veranstaltungen näher bringen.

In letzter Zeit häufen sich die Anfragen von Privatpersonen, die exotische Tiere für diverse Veranstaltungen buchen möchten.
Riesenschlangen stehen da auf der Wunschliste oft an erster Stelle. Deshalb möchte ich hier auf das Thema Schlangen etwas näher eingehen.

Ich als Verantwortungsvoller Schlangenhalter betrachte solche Veranstaltungen natürlich aus einem anderen Blickwinkel als ein Laie. Ich hoffe ich kann hier das Thema Schlange außerhalb des Terrariums etwas verständlicher machen.

Sobald eine privat gehaltene Schlange aus ihrer gewohnten Umgebung (Terrarium) herausgeholt wird, bedeutet dies für das Tier Stress.
Nicht selten steht dann noch eine längere Anreise zum Einsatzort an, wo die Tiere dann schon ziemlich unterkühlt ankommen. Oft wartet das Tier am Einsatzort dann auch noch längere Zeit auf seinen „Auftritt“.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin nicht generell gegen das herausnehmen der Schlange aus dem Terrarium. Dies bleibt auch nicht aus, da man das Tier ja auch füttern muss, oder z.B. nach einer Häutung begutachten sollte. Dies sollte aber nur in gut beheizten Räumen und für kurze Zeit geschehen.

Wie alle Reptilien sind auch Schlangen Ektotherm. Das heißt, sie sind nicht in der Lage, ihre Körpertemperatur durch Stoffwechselwärme auf einem konstanten Niveau zu halten, sondern sind auf Wärmezufuhr von außen angewiesen. Die Aufwärmung des Körpers ist lebensnotwendig, da sämtliche Körperfunktionen der Schlange temperaturabhängig sind.
Ein längerer Aufenthalt außerhalb des beheizten Terrariums könnte deshalb für die Schlange mit gesundheitlichen Schäden (Erkältung/Lungenentzündung) oder im schlimmsten Fall mit dem Tod des Tieres enden.

Auch habe ich selbst schon beobachtet, dass die Tiere dann im Publikum herumgereicht und dabei natürlich auch angefasst werden. Von solchen Praktiken kann ich nur abraten, da es entweder zu Bissverletzungen durch das Tier, oder auch zur Übertragung von Krankheiten kommen kann.
In diversen Schlangenshows konnte man auch schon mal beobachten, dass ein Tigerpython am Schwanzende festgehalten und wie ein Lasso geschwungen wurde. Für diese Art von Shows gibt es für mich nur einen Begriff. Tierquälerei.

Aus den genannten Gründen bitte ich doch jeden Schlangenhalter sich sorgsam zu überlegen, ob er sein Tier für eine Veranstaltung zur Verfügung stellen möchte.
Das Tier selbst hat letztendlich keine Wahl. Es ist von der Fürsorge des Halters abhängig.

Mit freundlichen Grüßen. Harald

08.06.2009 10:19
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Gehe zu:
Zum PortalZum ForumGallerySucheKalender

Seitenaufbauzeit: 0.119s » Datenbankabfragezeit: 0.039s » Datenbankabfragen: 22

Kraftstube Onlineshop für Protein, Kohlenhydrate, Kreatin und Sporternährung zum Muskelaufbau