Schlangenforum.ch / Schlangen - Reptilien Forum / Terraristikportal » Andere Reptilien » Geckos » Was ist das???!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Zeige User, die das Thema gelesen haben
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
josua josua ist männlich
SF Member

Meine Bilder Meine Bilder

Land: Schweiz

Was ist das???!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP 

Information Zum Anfang der Seite 

springen

Hallo miteinander
Ich habe zu meinem wunderschönen Robermertensi F1 NZ Weibchen (jährig) einen Mann erworben. Der Mann war ein Monat in Quarantäne und Kotproben waren in Ordnung. So setzte ich ihn zu meinem Weibchen, was leider nicht zu harmonieren schien. Er vertrieb sie ständig, so dass ich das gestresste Weibchen rausnahm (vor einer guten Woche). Ich halte sie einzeln, um sie beobachten zu können, doch es schein täglich bergab zu gehen und ihre Haut auf der Oberseite begann sich sonderbar zu verändern. Sie ist gewellt mit Rissen und das Tier relativ dunkel und glänzend. Die Unterseite scheint jedoch ganz gewöhnlich zu sein.
Ich habe wieder mal versucht ein Bild zu schiessen und diesmal ist sogar was erkennbar. Ein Bild wie sie aussah, kurz bevor der Mann dazu kam und ein Bild von heute.

Lg
Josua

josua hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Volle Bildgröße

28.03.2010 21:45 josua ist offline Email an josua senden Homepage von josua Beiträge von josua suchen Nehmen Sie josua in Ihre Freundesliste auf My status
josua josua ist männlich
SF Member

Themenstarter Thema begonnen von josua

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Robertmertensi Weibchen vorher

josua hat dieses Bild angehängt:

28.03.2010 21:48 josua ist offline Email an josua senden Homepage von josua Beiträge von josua suchen Nehmen Sie josua in Ihre Freundesliste auf My status
Fritzli Fritzli ist männlich
Super Moderator

Land: Schweiz (AG)

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Hi
Ich glaube nicht, dass dir, bzw. deinem Tier hier jemand helfen kann. Das könnte wohl höchstens noch ein TA (daran glaube ich aber nicht), allerdings hättest du schon längst zu ihm gehen sollen. Das sieht ja echt schlimm aus, da frage ich mich, wieso man so lange zuwartet, bis man was unternimmt. Was die Ursache ist, kann ich dir nicht sagen, das könnte eine massive verbrennung sein (UV-Lampe, Abstand?) oder ein Pilz (Klima?) oder sonst was. Also morgen früh gleich ab zum TA, sofern sie dann überhaupt noch lebt. Allerdings solltest du auch im anderen Fall hingehen und das klären lassen, sonst musst du womöglich damit rechnen, das dein Männchen bald auch so ausschauen wird. Wirklich bemittleidenswert, das Tierchen.

Gruss Dieter

...... und fritzlitypische Randbemerkungen gibt's gratis dazu. großes Grinsen

28.03.2010 22:11 Fritzli ist offline Email an Fritzli senden Homepage von Fritzli Beiträge von Fritzli suchen Nehmen Sie Fritzli in Ihre Freundesliste auf
josua josua ist männlich
SF Member

springen

Das Tier sah eigentlich vor acht Tagen noch relativ gut aus und ich war dann eine Woche weg und eine Kollegin hat geschaut.
Eine Verbrennung ist nicht möglich, da das Licht nicht im Terri ist und sie kam in ein Terri, welches ich vor ca. einem Monat frisch sterilisiert habe. Woher da Pilze kommen könnten, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe noch ca. 50 andere Phelsumen und von denen sind alle bei bester Gesundheit.
Das mit dem TA ist so ne Sache, ich habe Kotproben eingeschickt, welche gut sind. Es kann also keine Ursache von Einzellern oder dergleichen sein. Phelsumen sind bekanntlich relativ stressanfällig und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Dame einen TA Besuch nicht überstehen würde. Ich habe jedoch eine Pilzhemmende und desinfiszierende Wundsalbe vom TA, welche ich auf die "befallene" Fläche geschmiert habe und habe ihr heute Antibiotika gegeben, welches ich ebenfalls vom TA habe. Ich habe damit damals auf Anweisung des TA die beiden Tiere von meiner Kollegin behandelt (Laticauda), worüber ich mal geschrieben habe. Diese Tiere sind aber kurz nach dem TA Besuch verstorben und ich vermute, dass da Stress eine zusätzliche Rolle gespielt hat. Von der Grösse stimmt die Dosis in etwa überein und ich denke mir, dass dies ohne genaue Diagnose (TA weiss auch nicht genau was es ist) die einzige Chance für das Tier ist.
Ich habe das Bild mal ins Forum gestellt, in der Hoffnung, dass zufällig jemand weiss, um was es sich wirklich handelt und was man machen müsste. Ist mir wichtiger als vorzugeben, dass bei mir immer alle Tiere gesund sind Augenzwinkern!

28.03.2010 22:33 josua ist offline Email an josua senden Homepage von josua Beiträge von josua suchen Nehmen Sie josua in Ihre Freundesliste auf My status
Super Moderator

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

Hi
Aufgrund eines (schlechten) Bildes wird dir kaum jemand die genaue Ursache für diese massiven Hautschädigungen nennen können, das wird so oder so nur Spekulation beiben. Deshalb halte ich eine Behandlung mit Antimykotika und Antibiotika auf gut Glück für wenig sinnvoll und dürfte dem Tier mehr schaden denn nützen.
Wieso willst du eine Verbrennung ausschliessen? Auch wenn die Beleuchtung ausserhalb des Beckens liegt, ist eine Verbrennung aufgrund zu hoher UVB-Strahlung oder gar einer vorhandenen UVC-Strahlung nicht auszuschliessen (sofern UV-Versorgung vorhanden). Ich habe das selber schon erlebt, allerdings in deutlich geringerem Ausmass. Für eine Verbrennung spricht auch der Umstand, dass gemäss deiner Aussage nur die Rückenpartie betroffen ist.

Gruss Dieter

29.03.2010 06:20 Fritzli ist offline Email an Fritzli senden Homepage von Fritzli Beiträge von Fritzli suchen Nehmen Sie Fritzli in Ihre Freundesliste auf
Gekko Gekko ist männlich
Certified Member

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

Hi Joshua

Ui sieht gar nich gut aus, schnellstens zum TA

Ich würde auf eine art "Nekrose" tippen , obwohl das in diesem Ausmass schon sehr krass ist.

Die vermutung der Verbrennung liegt auch recht nahe, oder hast du irgend eine Giftige Pflanze im Terri ?

Hoffe du kriegst den kleinen wieder hin (obwohl das ziemlich schlecht aussieht)

Gruss

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Gekko am 29.03.2010 08:06.

29.03.2010 08:03 Gekko ist offline Email an Gekko senden Homepage von Gekko Beiträge von Gekko suchen Nehmen Sie Gekko in Ihre Freundesliste auf
josua josua ist männlich
SF Member

springen

Hallo
Ich weiss, dass es schwierig ist etwas dazu zu sagen und ich mache mir auch nicht sehr grosse Hoffnungen, doch ich dachte ein Versuch sei es Wert. Ich war ja letzte Woche nicht da und am Wochenende ist der TA nicht da. Zudem sah das Tier vom Freitag auf den Samstag nochmals etwas besser aus und war dann gestern wie auf dem Bild. In diesem Zustand halte ich einen Transport einfach für das Todesurteil und gehe deshalb heute nicht zum Tierarzt. Natürlich schicke ich das Tier ein, wenn es das nicht übersteht, zum Schutz der andern Tiere.
Verbrennung schliesse ich deshalb aus, weil das Tier abgesehen vom Stress noch in Ordnung war, als ich es umgesetzt habe und die UV beleuchtung über der Lüftung im Terri angebracht ist, wo das Tier höchstens auf der Unterseite eine Verbrennung haben könnte. In den Terris, welche ich zur Beobachtung benütze hat es gar keine Pflanzen, sondern nur Bodengrund, Bambus und ein Wasserschälchen, ein Stück Biobanane, damit die Fliegen nicht überall sind und ein Schälchen mit Vitakalk.
An Gekko, was ist eine Nekrose und was sind die Ursachen dafür?

Merci
Josua

29.03.2010 11:20 josua ist offline Email an josua senden Homepage von josua Beiträge von josua suchen Nehmen Sie josua in Ihre Freundesliste auf My status
Gekko Gekko ist männlich
Certified Member

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

HI

naja normalerweise sind von Nekrose "nur" extremitäten betroffen ,
darum würde es mich wundern wenn es das wäre..

Zitat

Als Nekrose wird das Absterben von Gewebe bezeichnet. Oft sind vorallem die Zehen und die Schwanzspitze davon gefährdet. Ein häufiger Grund dafür ist eine Verletzung an den betroffenen Stellen. Aber auch Häutungsschwierigkeiten können eine Nekrose zur Folge haben und auch Mykosen können diese Krankheit verursachen. Man erkennt eine Nekrose meist daran, dass sich die Schwanzspitze oder die Zehen schwarz färben und eintrocknen

wär auf jedenfall interessant , wenn du das Ergebnis hier posten könntest

gruss

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Gekko am 29.03.2010 11:37.

29.03.2010 11:36 Gekko ist offline Email an Gekko senden Homepage von Gekko Beiträge von Gekko suchen Nehmen Sie Gekko in Ihre Freundesliste auf
josua josua ist männlich
SF Member

springen

Habe eben unter Nekrose Raucherbeine, etc. gefunden, was mir nicht viel über Geckos sagte. Die Beine sind lustigerweise i.o., es ist wie eine gerade linie vom Mund her bis zum Schwanz. Unten normal und oben Katastrophe.

29.03.2010 11:41 josua ist offline Email an josua senden Homepage von josua Beiträge von josua suchen Nehmen Sie josua in Ihre Freundesliste auf My status
Kreisel Kreisel ist männlich
SF Member

Land: Deutschland

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

Hallo josua

Nekrose gibt es auch bei Reptilien.
Durch schlechte/unvollständige Häutungen z.B. bei Schlangen kann es zu einer Nekrose kommen.
Die betreffenden Körperteile werden nicht mehr richtig durchblutet, und sterben quasi ab.
Eine Nekrose sollte unbedingt von einem Reptilienarzt untersucht und behandelt werden.
Frühzeitiges handeln ist absolut wichtig.
Nicht selten müssen abgestorbene Körperteile (Schwanz bei Schlangen) amputiert werden.
Wird eine Nekrose nicht behandelt, führt es ziemlich sicher zum Tod des Tieres.

Schau doch mal bitte bei Dieter auf die Homepage. Klick mich
Dort findest du unter Terraristik/Krankheiten/Reptilienkrankheiten einiges zum Thema.

Allerdings vermute ich, dass die Hilfe für deinen Gecko zu spät kommt.
Hier wurde zu viel Zeit vertrödelt.

Gruss Kreisel

www.h-weiler.de.tl

29.03.2010 12:09 Kreisel ist offline Email an Kreisel senden Homepage von Kreisel Beiträge von Kreisel suchen Nehmen Sie Kreisel in Ihre Freundesliste auf
Super Moderator

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

Hi
Eine Nekrose ist lediglich eine Folgeerscheinung und nicht die eigentliche Krankheit/Verletzung. Als Nekrose bezeichnet man abgestorbenes Gewebe, das häufig, zusätzlich zur eigentlichen Krankheit noch Probleme (z.B. eine Blutvergiftung) verursachen kann. Bei Reptilien können Nekrosen z.B. durch Krankheiten, Häutungsprobleme, Verbrennungen, Verletzungen usw. hervorgerufen werden. Es hilft also relativ wenig, wenn man eine Nekrose als solche erkennt, denn der wahre Grund dahinter muss dadurch nicht zwingend ersichtlich sein.

Gruss Dieter

29.03.2010 17:40 Fritzli ist offline Email an Fritzli senden Homepage von Fritzli Beiträge von Fritzli suchen Nehmen Sie Fritzli in Ihre Freundesliste auf
Coni Coni ist weiblich
SF Member

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

Hi

Zitat

Original von josua
und habe ihr heute Antibiotika gegeben, welches ich ebenfalls vom TA habe.

Und das ohne eine Ahnung zu haben ob bzw. welches Antibiotikum überhaupt wirksam ist (Resistenzen)?
Durch solch sinnlose Vergaben werden immer weniger Antibiotika wirksam und das Tier wird zudem enorm und unnötig belastet!

Zitat

Original von josua
und am Wochenende ist der TA nicht da.

Das Tierspital hat auch am Wochenende geöffnet und dort praktizieren reptilienkundige Tierärzte.

Schlange

29.03.2010 18:27 Coni ist offline Email an Coni senden Homepage von Coni Beiträge von Coni suchen Nehmen Sie Coni in Ihre Freundesliste auf
josua josua ist männlich
SF Member

springen

Hallo Coni
Ich weiss sehr wohl, ob dieses Antibiotikum wirksam ist und weiss auch wofür, habe nicht einfach mal irgendein Antibiotikum gegeben Augenzwinkern! Der Tierarzt vermutet einen Pilzinfekt, ist sich da jedoch auch nicht sicher.

Lg
Josua

29.03.2010 18:32 josua ist offline Email an josua senden Homepage von josua Beiträge von josua suchen Nehmen Sie josua in Ihre Freundesliste auf My status
Coni Coni ist weiblich
SF Member

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

Hi

Dazu wäre ein Laboruntersuch nötig und du bist mit diesem Tier ja nicht beim TA gewesen.

Schlange

29.03.2010 18:46 Coni ist offline Email an Coni senden Homepage von Coni Beiträge von Coni suchen Nehmen Sie Coni in Ihre Freundesliste auf
josua josua ist männlich
SF Member

springen

Die obere Haut des Tieres ist wirklich tot und ein grosses Stück davon hat sie abgeschabt und die Fetzen, die noch lose hingen, entfernte ich vorsichtig mit einer Pinzette und strich eine 5mm dicke Wundheilsalbe, welche antiseptische Wirkung hat, drauf. Man sieht die Wirbelsäule, ist also wirklich die ganze Haut weg. Am Bauch, den Beinen und der Schwanzunterseite hat sie sich heute normal gehäutet. Am Kopf vom Oberkifer an jedoch nicht. Es macht mir etwas sorgen, da am Kopf die Haut normal zu sein scheint und sie sich dort nicht häutet.
Sie hatte bisan nie Häutungsprobleme und das Terri hat gute Lüftung.
Die Haut ist relativ grossflächig weg (schätze ca. ein Viertel der Hautfläche). der Rest scheint ok zu sein und am Schwanz zeigt sie stellenweise sogar wieder Farbe.
Sie bewegt sich auch, wenn ich etwas am Terri mache rennt sie sogar nach hinten, jedoch nur am Boden nach, habe sie aber nie fressen gesehen.

29.03.2010 19:26 josua ist offline Email an josua senden Homepage von josua Beiträge von josua suchen Nehmen Sie josua in Ihre Freundesliste auf My status
Super Moderator

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

Ich würde das Tier umgehend erlösen (lassen).

Gruss Dieter

29.03.2010 19:45 Fritzli ist offline Email an Fritzli senden Homepage von Fritzli Beiträge von Fritzli suchen Nehmen Sie Fritzli in Ihre Freundesliste auf
Beton Beton ist männlich
SF Member

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

Halllo,
Habe jetzt aufmerksam mitgelesen.

Will nicht schimpfen dafür ist ej schon zu Spät"

Aber eins kanns du noch fürs Tier tun.
Lass es nicht weiter leiden.

Ich glaube kaum das es sich wieder erholen wird.
Wirklich schade das sowas passieren konnte.

Sowas tut mir im herzel weh... !

29.03.2010 19:55 Beton ist offline Email an Beton senden Homepage von Beton Beiträge von Beton suchen Nehmen Sie Beton in Ihre Freundesliste auf
josua josua ist männlich
SF Member

springen

War auch ein Gedanke, der mir durch den Kopf ging unglücklich, obwohl ich sehr an ihr hing (hänge). Ich möchte das Tier jedoch einschicken und weiss nicht, was sie hat, ansonsten hätte ich sie den Schlangen verfüttert. Weiss aber nicht, wie schlau dass es ist, sie zu töten, da ich ja am Schluss wissen möchte, an was sie gestorben ist, zum Schutze der andern.
Töten lassen tu ich es nicht, dann mache ich es selbst und schicke sie ein.
Ich bin nicht jemand, der den Weg zum TA scheut und war auch schon oft mit Tieren bei Godenzi, als ich von den Ferien zurück kam, war das Tier aber schon in einem so schlechten Zustand (innerhalb von einer Woche!!!), dass ich nicht wirklich glaube, dass dies noch sinnvoll ist, da der Stress das Tier erst recht umgebracht hätte.
Dass es etwas ansteckendes ist glaube ich zwar nicht, da es den andern Tieren allen prächtig geht (habe schon wieder Angst, dass ich nicht genügend Platz für die NZ haben werde, wenn all die Eier wirklich schlüpfen, was bisher meist der Fall war). Habe derzeit von sämtlichen Arten mindestens ein Gelege oder trächtige Weibchen, mit Ausnahme der Robertmertensis.
Dem Männchen geht es weiterhin gut, was ebenfalls gegen eine Ansteckung spricht, bei der Geschwindigkeit, wo sich das bei ihr entwickelt hat.
Trotzdem möchte ich wissen auf was das zurückzuführen ist. Trotz ein paar Jährchen Erfahrung in der Phelsumenhaltung lernt man nie aus.

Merci für eure Antworten

29.03.2010 19:58 josua ist offline Email an josua senden Homepage von josua Beiträge von josua suchen Nehmen Sie josua in Ihre Freundesliste auf My status
Super Moderator

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

Zitat

Original von josua
Weiss aber nicht, wie schlau dass es ist, sie zu töten, da ich ja am Schluss wissen möchte, an was sie gestorben ist, zum Schutze der andern.

Euthanasieren und zur Sektion einschicken. Augenzwinkern

Gruss Dieter

29.03.2010 20:02 Fritzli ist offline Email an Fritzli senden Homepage von Fritzli Beiträge von Fritzli suchen Nehmen Sie Fritzli in Ihre Freundesliste auf
Beton Beton ist männlich
SF Member

Letztes Bild in Gallery:

(0) Kommentare

springen

Also an die Schlangen Verfüttern.
Nene auf keine Fall !
wär weiß was die in sich Träg,wenn die ursachen nicht von ausen kamen !!!

Lass sie Einschlafen.. und schicks sie ein zur Untersuchung.

Und sag uns was es genau war.

29.03.2010 20:04 Beton ist offline Email an Beton senden Homepage von Beton Beiträge von Beton suchen Nehmen Sie Beton in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Zum PortalZum ForumGallerySucheKalender

Seitenaufbauzeit: 0.532s » Datenbankabfragezeit: 0.054s » Datenbankabfragen: 41