Schlangenforum.ch / Schlangen - Reptilien Forum / Terraristikportal » Amphibien » Froschlurche » Einheimische Tiere » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Zeige User, die das Thema gelesen haben
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
zoe_dendrobates zoe_dendrobates ist weiblich
SF Member

Meine Bilder Meine Bilder

Land: Schweiz

Einheimische Tiere Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP 

Information Zum Anfang der Seite 

springen

Hej,

Ich bin neu hier und wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit der Haltung von einheimischen Amphibien hat.

Wie läuft das mit der Haltebewilligung?

Wie viel Platz bräuchten z.B. Buffo viridis? In der Natur haben sie ja Territorien von mehreren Hektaren...

Und gibt es ein Argument gegen die Haltung von einheimischen Tieren?

Würde mich über Antworten freuen!

Liebe grüsse,
Eliane

14.08.2011 22:38 zoe_dendrobates ist offline Email an zoe_dendrobates senden Beiträge von zoe_dendrobates suchen Nehmen Sie zoe_dendrobates in Ihre Freundesliste auf
schaich
Gast

RE: Einheimische Tiere Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Hoi Eliane

Das Halten einheimischer Amphibien und Reptilien ist nur erlaubt, wenn diese aus einer legalen Nachzucht stammen.

Eine Haltebewilligung ist nicht nötig, da die Tiere ungefährlich sind und nicht spezielle Terrarienanforderungen stellen, aber es empfiehlt sich, sich einen schriftlichen Herkunftsnachweis ausstellen zu lassen (vom Vorbesitzer), um nicht in den Verdacht zu geraten, sich in der Natur bedient zu haben

Bufo viridis ist meines Erachtens nicht (mehr) einheimisch, aber ich denke, Du gehst von (mittel)europäischen Arten aus. Für diese sehr aktive Krötenart würde ich ein 120er-Terrarium nehmen. Grösser ist natürlich immer besser.

Legale Nachzuchten von Amphibien sind in der Schweiz Mangelware; Du wirst Dich also Richtung Deutschland orientieren müssen, wo einige erfolgreiche Züchter, z.B. des Feuersalmanders, zu finden sind.

Einzelne Arten mit speziellen Temperaturansprüchen sind in der Wohnung eher schwer -d.h. mit grossem Aufwand - zu halten, da sie feucht-kühle bis kalte Lebensräume benötigen: Feuersalamander, Alpensalamander, Grasfrosch. Gegen einheimische Arten spricht eigentlich nur die schwierige Beschaffung.

Gruss, Christian

PS: Der User Mandragora hält Triturus alpestris, den würde ich mal um Rat fragen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von schaich am 14.08.2011 23:12.

14.08.2011 23:03
zoe_dendrobates zoe_dendrobates ist weiblich
SF Member

Land: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von zoe_dendrobates

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Oke, vielen Dank... hm, das wird also komplizierter als ich gedacht habe...

Nachzuchten sind es nicht, sie stammen aus einem Versuch an der Uni (mit Kaulquappen) und sollten eigentlich eingeschläfert werden. Bis jetzt leben sie an der Uni, also ganz legal. Aber nach Hause nehmen wird dann wohl nichts. In dem Falle werde ich mal wieder einen Zoo suchen der sie aufnimmt...

Zum Thema Einheimisch: Bufo viridis wurde in der Schweiz zwar nicht mehr nachgewiesen, es ist aber eine einheimische Art, da sie im umliegenden Aussland vorkommt und theoretisch wieder (?) hier leben können, bzw wäre es auch möglich, das sie durch den Klimawandel neue Gebiete in der Nordschweiz erobern (oke, das ist sehr optimistisch...).

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von zoe_dendrobates am 15.08.2011 00:07.

15.08.2011 00:00 zoe_dendrobates ist offline Email an zoe_dendrobates senden Beiträge von zoe_dendrobates suchen Nehmen Sie zoe_dendrobates in Ihre Freundesliste auf
schaich
Gast

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag 

springen

Da die Universität legaler Besitzer der Tiere ist, sehe ich kein Problem, warum sie Dir die Tiere nicht abtreten / schenken oder verkaufen kann und warum Du sie nicht zu Hause halten kannst? Du verletzt damit kein Gesetz.

Da sie eh getötet werden sollen / sollten, wird die Uni kein Interesse mehr an Ihnen haben.

15.08.2011 09:59
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Zum PortalZum ForumGallerySucheKalender

Seitenaufbauzeit: 0.097s » Datenbankabfragezeit: 0.006s » Datenbankabfragen: 25

Kraftstube Onlineshop für Protein, Kohlenhydrate, Kreatin und Sporternährung zum Muskelaufbau