Frostnager.ch

Dioscorea Elephantipes - Schildkrötenpflanze

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dioscorea Elephantipes - Schildkrötenpflanze

Ich möchte euch eine sehr interessante - und auch sehr schöne Pflanzen für das semi-aride Terrarium vorstellen: Dioscorea Elephantipes, auch Schildkrötenpflanze genannt:

Wenn ihr die Bilder ihres Caudex sieht, versteht sich auch der deutsche Uebername sofort:

Caudex Dioscorea.jpgVergleich Caudex.jpeg

Die Pflanze gehört zu den Yams-Gewächs (z.B. Manioc), bildet eine Knolle, die je nach Art mehr oder weniger schön ist.
      Sie stammt aus Süd-Afrika, daher ist ihre Wachstumsphase auch in unserem Winter (Sommer auf der Süd-Halbkugel). In der Wachstumsphase spriessen hohe Ranken aus der Knolle in die Höhe, und wenn ich in die Höhe schreibe, meine ich es wirklich so. Meine Dioscorea macht Ranken von über 2 Meter Länge, mit wunderschönen herzförmigen Blättern.

Blatt Dioscorea.jpg

Während der Ruhezeit, also sobald die Ranken langsam vertrocknen, wird die Pflanze nicht mehr gegossen und trocken gehalten. In dieser Phase (unseren Sommer, so ab August ca.) steht sie bei mir im Halbschatten und wird einfach vergessen....

Während der Wachstumsphase bekommt die Knolle immer wieder ein wenig Wasser, und mit "ein wenig" meine ich auch max. 1 x Monat einen kleinen Spritzer, und mehr nicht. Wichtig ist, dass keine Staunässe entsteht, denn der Caudex kann sehr schnell von innen faulen und ein paar Wochen später "implodiert" auch der wunderschöne Caudex. Am Besten in sehr gute Kakteenerde säen und pflanzen.

Für ein semi-arides Terrarium wäre die Dioscorea sicher einen Hingucker, aber sie braucht Zeit, um schön und langsam zu wachsen, zu schnelles Wachstum gibt einen unförmigen Caudex, der auch grosse Risse verursachen kann.

Als Vergleich: diese hier ist 3-jährig, aus Samen gezogen

Junge Dioscorea.jpg

und diese hier ca. 10-jährig

Dioscorea Caudex ganz1.jpeg