snakestation.ch

Boa Atemwegsinfektion

• Boa Atemwegsinfektion

Hallo :)
      Meine Boa Constrictor Dame hat sich leider eine Atemwegsinfektion eingefangen... Wir behandeln seit 3 Tagen mit Marbocyl (subkutane Injektion). Ich kann noch nicht wirklich eine Besserung feststellen leider, sie atmet immer noch durch den offenen Mund welcher verschleimt ist (Die Atmung ist geräuschlos, keine Blasenbildung im Mundbereich). Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man unterstützend Eukalyptusöl, welches antibakteriell und schleimlösend wirkt, auf ein Wattepad träufeln kann und dies ins Terrarium hängen kann. Ich wollte ich hier mal fragen, ob jemand damit Erfahrung hat und ob ich das bedenkenlos anwenden kann? Was könnt ihr mir bezüglich Luftfeuchtigkeit empfehlen? -Ich habe mich jetzt etwas zurückgehalten damit (Momentan zwischen 50-60%)...
    • Hallo Mirjam
      Vorweg erstmal toi toi toi für deine Boa. Hoffen wir das sich noch eine Besserung einstellt.
      Diese Eukalyptussache habe ich auch schon ausprobiert...bei MIR hat es keine Veränderung mit sich gebracht, versuchen kannst du das allerdings trotzdem denn Schaden wird es nicht anrichten.
      Die Tiere welche ich mit Atemwegsinfektionen behandelt habe, wurden von mir allesamt bei einer tieferen LF gepflegt als normal.Nach meinem subjektiven Empfinden haben sich so die Symptome etwas verbessert.

Rein aus Neugier....wurde der Erreger auf Resistenzen geprüft?
      Beste Grüsse Martin