snakestation.ch

Boiga cyanea - Neuzugang

• Boiga cyanea - Neuzugang

Hallo zusammen

Ich möchte euch hier meinen neuen Mitbewohner vorstellen.

Familie: Colubridae
      Unterfamilie: Colubrinae
      Gattung: Boiga
      Art: Boiga cyanea
      Deutscher Name: Grüne Nachtbaumnatter
      Schutzstatus: keiner

IMG_8020.JPG

Seit @Martin Vögeli im letzten Jahr den Haltungsbericht über diese wundervolle Schlange verfasst hat, war es um mich geschehen… Immer wieder war ich von dieser interessanten Trugnatter begeistert. Ich war mir ganz sicher, dass ein solches Tier irgendwann seinen Platz in meinem Bestand finden würde, nur wusste ich nicht, dass sich die Gelegenheit doch relativ zügig und eher durch einen Zufall ergeben würde.

Auf die Haltungsbedingungen möchte ich nicht weiter eingehen, dazu gibt es ja bereits im Forum „Haltungsberichte“ eine sehr detaillierte Beschreibung.

Was mich an dieser Natter so fasziniert, ist ihre Geschwindigkeit und das Geschick sich echt gut tarnen zu können. Ich stehe manchmal mindestens 15 Minuten vor dem Terrarium und suche... Wenn die Pflanzen im Terrarium dann mal ordentlich gewachsen sind, werde ich dazu wahrscheinlich noch mehr Zeit benötigen, oder ich lasse es dann am besten gleich ganz, sonst werde ich da noch alt :P

Ich konnte ein paar Fotos schiessen, aber da die Natter noch nicht lange bei mir ist uns sie wirklich sehr schnell ist und Zeit zum eingewöhnen braucht, habe ich dies auf ein Minimum reduziert. Ich werde mich zu einem späteren Zeitpunkt um bessere Bilder bemühen.

Ich freue mich wirklich ausserordentlich dieses Tier in meinem Bestand zu haben…Ich könnte Purzelbäume schlagen :thumbsup:

IMG_8019.JPGIMG_7826.JPGIMG_8024.JPG
      Gruss,

Manuela

———————

Ich werde nie verstehen, warum man immer als böse gilt, wenn man nur ehrlich und direkt ist.
    • Salü Manu
      Ich wünsche dir ganz ganz viel Spass mit dem "kleinen" -hust hust hust- Wurm :thumbsup:
      Du wirst es selber merken. Das ist eine der Schlangen wo du immer was zum Schauen hast. Die haben einfach Charakter :D

Halt mich/uns doch weiter auf dem Laufenden wie es mit dir und der cyanea so läuft. Auch was die ganze Einrichtung betrifft... was hat sich bewährt oder was würdest du anders machen. Sowas ist immer intressant zu lesen und man lernt da und dort mal was dazu.
      Beste Grüsse Martin
    • Hallo zusammen

@Luca Tescari

Das wirkt nicht nur so, die ist effektiv leicht bläulich. Ich sag dem Smaragdgrün :)

Da es noch ein junges Tier ist, gehe ich davon aus, dass sie sich farblich noch ein wenig verändern wird. Ich hab noch nie eine andere boiga cyanea live gesehen, also weiss ich auch nicht wie ein Tier in ihrem Alter aussieht. Farbdifferenzen innerhalb der selben Art wirds sicher geben.

Bin gespannt wie sie sich entwickeln wird, ich mach bald mal bessere Fotos.

Wie alt ist deine Nachtbaumnatter?
      Gruss,

Manuela

———————

Ich werde nie verstehen, warum man immer als böse gilt, wenn man nur ehrlich und direkt ist.