Frostnager.ch

Storerias - die Minischlangen

• Storerias - die Minischlangen

Haltungsbericht von Storeria dekayi limnetes, Storeria victa und Storeria occipitomaculata
      Wie schon es @Luca Tescari in seinem Haltungsbericht über seine wunderschöne Tropidolaemus wagleri geschrieben habe, basieren meine Angaben vor allem durch meine Haltungserfahrungen gekoppelt mit der ganzen Literatur, die ich irgendwo auftreiben konnte (was leider nicht sehr viel ist im deutschsprachigem Raum)

Storerias (Braunnattern) gelten als "Mini-Schlangen", sie werden im besten Fall knapp über 40cm lang, wobei meine adulten Tiere da eher bei 25cm liegen.
      Ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich von USA/Südkanada bis Mittelamerika

Dekayi Limnetes Weibchen (adult)
      limnetes weibchen.jpgLimnetes weibchen 3.jpg

Occipitomacula (NZ 2017)
      Occi.jpgOcci 2.jpg

Victa Weibchen (adult)
      victa weibchen.jpg

Ernährung
      Storerias sind Futterspezialisten, sie ernähren sich von Nacktschnecken, Würmer, auch werden bei mir ganz junge Häuschen Schnecken gefressen, falls vorhanden. Dabei wird das Tier aus dem Häuschen geangelt und rausgezogen, sobald das Haus sich in Äste, Steine usw. verfängt.
      Die Futterbeschaffung im Sommer/Herbst stellt absolut keine Probleme dar. Wenn man gerne im Garten oder Wald unterwegs ist, die "beliebte" Nacktschnecke überall in Moospolstern oder unter Steinen anzutreffen. Natürlich fokussiere ich mich auf kleine, jüngere Schnecken, denn so eine gewaltige "Rossschnecke" könnten meine adulten Storeria überhaupt nicht schlucken.
      Im Winter "erntet" man entweder die jungen Schnecken aus diversen Gelegen, die man im Sommer gesammelt hat, oder man kann sich im Angelshop Tauwürmer kaufen (Lumbricus terrestris).
      Kleinere Würmer können ganz verfüttert werden, grössere werden zuerst in mundgerechten Stückchen verwandelt.
      Ich habe das Glück, dass all meine Storerias die Würmer als "Winterfutter" sofort gut angenommen haben, da gibt es anscheinend bei Kollegen andere Tiere, die nicht so flexibel sind.
      Auch wäre Laich eine Variante, da aber Amphibien in der Schweiz geschützt sind, habe ich diese Futtervariante noch nie ausprobiert.
      Stinte haben bei mir alle drei Arten nicht angenommen.

Da ich hier keine Filme hochladen kann, habt ihr hier einen Link, wo ihr sieht, wie das Limnetes-Weibchen genüsslich ihren Wurm-Ragout verspeist.

facebook.com/judith.maggi/post…6152385708487?pnref=story

Terri-Einrichtung
      Die Terrarien fülle ich jeweils mit Walderde, Moos, Laub, viele Äste inkl. Krabbeltierchen. Wenn man liest, was die Tiere essen, ist es auch klar, dass das Klima keinesfalls zu trocken sein sollte. Es sollte ein gemässigtes Klima im Terrarium herrschen, einen Teil des Terris ist feucht zuhalten, die andere Seite trocken mit einer kleinen Lampe, denn sie sonnen gerne nach dem grossen Fressen unter dem kleinen Spot.

Verhalten
      Storerias sind sehr aktive, gesellige und neugierige Tiere, bei Gefahr stellen sie sich gerne tot, durch ihre Farbe und Grösse können sie in der Natur sehr gut als kleiner uninteressanter Ast durchgehen.
      Bei mir zeigt vor allem das Victa-Männchen dieses Akinese-Verhalten, während das viel grössere und dickere Weibchen ganz entspannt auf ihrem Ast liegen bleibt.

Fortpflanzung
      Storerias sind lebendgebärend, je nach Grösse und Alter kann ein Weibchen zwischen 2 und knapp 30 Jungtiere gebären. Die Kleinen sind wirklich nicht grösser als ein Zahnstocher, das macht die Aufzucht nicht so einfach. Sie quetschen sich durch jegliche kleinste Spalte, daher halte ich die Kleinen ausschliesslich in Spinnenterris mit Falltüre. Alles andere hat sich nicht bewährt, ansonsten sucht man nur noch die Tiere und durch ihre Grösse trocknen sie sehr schnell aus…
      Ans Futter gehen sie sofort, man muss nur die Schnecken und Würmer sehr klein schnetzeln.

Wie alles begann...
      An die Storerias bin ich durch Zufall geraten.
      Die Ausgabe Terraria/Elaphe Nr. 63 berichtete über nordamerikanische Nattern und das war die Storeria Occipitomaculata kurz vorgestellt. Das faszinierte mich sehr und liess mich gedanklich nicht mehr los. Der Zufall wollte, dass drei Monate später der "Storeria-Guru" Occipitomaculata-NZ verkaufte und dies war der Beginn meiner Storeria-Liebe.
      Später fragte er mich, ob ich nicht noch zwei seiner F1-Zuchtpärchen erwerben wolle, da musste ich nicht überlegen. So bekam ich noch je ein adultes Victa- und Dekayi limnetes Zuchtpaar.

Wer sich für Storerias interessiert, sollte sich unbedingt die Terraria/Elaphe-Ausgabe Nr. 55 (Sept/Okt 2015) besorgen, absolut empfehlenswert.

55.jpg

Auf Facebook gibt es noch die Seite von Sue Bertram "storeria - parva reptilia", die sich mit Storerias sehr gut auskennt.

So, das war es mal für den Anfang. Natürlich werde ich wieder posten, sollten meine beide Weibchen dieses Jahr NZ erhalten.
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Judith Maggi ()